Wurden euch schonmal die Weisheitszähne gezogen?

11 Antworten

Ich musste mir nur einen Ziehen lassen, zu dem Zeitpunkt war ich 21 Jahre alt. Das aber auch erst so spät, da nicht wirklich absehbar war, wie sich der Zahn entwickelt. Alle anderen sind nämlich ganz normal durchgebrochen. Wenn den Arzt allerdings sagt, dass du dir die Ziehen lassen solltest, dann mache das.

Ich hatte mir ein wenig Zeit gelassen und bereut. Es kann sein, dass nebenstehende Zähne beschädigt werden, bei mir hatte sich viel entzündet. Das soll keine Angst machen, sondern darauf hinweisen, dass man sich nicht zu viel Zeit lassen sollte.

Die OP ist bei jedem unterschiedlich und hängt davon ab, wie der Zahn im Kiefer steht.

Wenn es kein komplizierter Eingriff ist, dann kann die Sache innerhalb von 15 Minuten pro Zahn durch sein. Schmerzen solltest du dabei nicht haben, da ja großzügig betäubt wird. Eigentlich ist die OP das am wenigsten schlimmste ! Die Tage danach sind einfach nur ein wenig anstrengend, da du erstmal langsam machen musst, nicht viel essen kannst/willst und eventuell eine Kiefersperre hast.

Meine Empfehlung, gleich danach die erste Schmerztablette schlucken - sofern dein Arzt nichts anderes sagt. Das zwickt danach ein wenig. Nicht schlimm, ist einfach nur etwas unangenehm.

Ich wünsche dir und allen anderen, die die gleiche Frage haben, einen schönen Resttag und viel Gesundheit nach der OP :D.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder hatte ich nie welche oder die haben sich nie bemerkbar gemacht. Würde sie nur ziehen lassen, wenn sie anfangen zu stören oder weh tun. Es bleibt deine Entscheidung. Ein guter Zahnarzt wird dir das selbe raten und nicht einfach grundlos ziehen.

Es kommt darauf an, wie sie gewachsen sind und ob sie Ärger machen. Ich hatte sogar mal einen überkronten Weisheitszahn, aber der fing irgendwann an zu bröckeln und zu schmerzen, und da musste er raus. Ich habe sie nur ziehen lassen, wenn sie Schmerzen bereitet haben, den ersten mit 22.

Solange die Weisheitszähne keinen Ärger machen und Platz im Kiefer haben, müssen sie auch nicht gezogen werden.

Ich bin nach dem Ziehen mit einer dicken Backe herumgelaufen (das kam mir so vor - durch die Betäubungsspritze), wurde auch einen Tag krankgeschrieben, aber ich hatte Glück. Die Wunde ist jedes Mal schnell verheilt. Ich bekam auch Schmerztabletten mit, aber davon brauchte ich nur jeweils eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim 1. Mal mussten gleich 2 gezogen werden und ein paar Tage danach war es angeschwollen und hat etwas geschmerzt.

Der dritte Zahn wurde mir ganz spontan gezogen weil es plötzlich höllisch weh tat. Bei diesem hatte ich allerdings danach gar keine Schmerzen oder Probleme.

Jenny0735
Beitragsersteller

Wie alt warst du da denn?

Luardya  02.07.2024, 22:33
@Jenny0735

Weiss ich gar nicht mehr.. 25 oder so.. aber das Alter spielt ja keine Rolle. Meistens müssen sie raus, weil sie keinen Platz haben. Da ist es egal ob man 16 oder 40 ist.

Jau, alle vier. Zuerst links, dann rechts. Dem gingen jahrelange Probleme voraus, bis es nicht mehr ging.

Das war nicht schön. Schlimmste Schmerzen meines Lebens hinterher. Schmerzmittel genommen, bis ich gefühlt 1 Meter über dem Boden schwebte. Jeweils 1 Woche lang Brei gegessen.

Aber wenn du raus sind, ist das wunderbar! War es wert.

Jenny0735
Beitragsersteller

Ok klingt ja nicht gerade beruhigend 😅

Purpurnixe  02.07.2024, 23:04
@Jenny0735

Du hast gefragt. Bereite dich vor. Und genieße Eiscreme und Babybrei.