Würdet ihr weiter machen mit Musik / Singen oder aufhören für immer?

9 Antworten

The Voice ist nicht der Nabel der Welt und viele Gewinner solcher Sendungen verschwinden nach einer Platte in der Versenkung.

Ich würde eine Ausbildung machen oder studieren und als Nebenverdienst in einer Coverband oder Partyband anheuern, die auf Stadtfesten, bei Firmenfeiern etc. auftreten.

Dann kannst Du vor Publikum singen, verdienst um die 200 bis 400€ pro Auftritt und hast trotzdem die Sicherheit eines festen Jobs und später eine Rente.

Wenn Du die Musik liebst wirst Du sie nicht sausen lassen. Was ist schon eine Casting-Show ? Der Gewinner wird von den Machern ausgebeutet und dann fallen gelassen. Hat man je wieder von ihnen gehört ? Die, welche die wirklichen Stars sind sind jene, die sich jahrelang den Arsch abgespielt haben, in Kneipen und Clubs, und sich so eine treue Fangemeinde erarbeitet haben. Keep on rockin'.

Was sagen dann andere dazu?

Weder dein Gesanglehrer ist objektiv, noch die Bewerbung bei the Voice.

Für die Show werden nicht nur gute Sänger gesucht, sondern Personen die das Publikum interessieren. Süße Kinder (bevor es auf Kinds geteilt wurde), Personen mit tragischer Vorgeschichte die man einbauen kann, zickige Personen die für etwas Drama sorgen, Personen die Macken haben die die Coaches gut ausbügeln können usw., da geht es nicht darum die besten Sänger zu finden, sondern eine Show die sich am besten verkauft. Hätte man nur super Sänger, wäre es landweilig.

Dein Gesanglehrer wird hingegen von dir bezahlt und ein Können hängt zum Teil auch von seinem ab. Viele sind da unehrlich und machen dich besser, als du es wirlich bist. Nicht nur, weil du dann weiter als Kunde bleibst, sondern auch weil sie einfach deine bisherige Entwicklung sehen und ggf. dich auch als Menschen mögen.

Von daher frage mal unabhängige Personen, am besten also nicht die beste Freundin oder die Eltern, die sind ggf. auch nicht ehrlich zu dir.

Zudem solltest du dir überlegen, WAS du mit dem Gesang erreichen willst. Ist dein Plan einfach ein schönes Hobby zu haben oder muss es zwingend die große Karriere sein?

Goodgirl20
Beitragsersteller

Für eine Karriere bin ich sowieso zu spät ( bin schon 25) , meine Freunde meinten ich singe gut habe auch andere gefragt .

testwiegehtdas  29.07.2024, 12:47
@Goodgirl20

Und wenn du die Karriere selbst schon ausgeschloßen hast, warum verletzt es dich dann so, wenn der vermeintliche Karriereweg dich nicht wollte?

Siehe es als schönes Hobby und mache es so lange weiter, wie es dir Freude bereitet. Dann hast du am meisten damit gewonnen.

Und selbst wenn du total grausam singen würdest, wichtig ist, dass es dir Freude bereitet.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Ja stimmt , aber viele sagen ich sollte was damit machen , und es wäre schade das ich es nicht versuche und so , also ich habe sogar vor meine Freundinnen gesungen und vor die Freundin von meine Mutter und sie meinte sogar zu mir und meine Mutter , dass ich gut singe und mal mich trauen sollte etwas zu machen , also als Hobby Musikerin halt konnte ich es mir vorstellen mal so in Festivals oder so aufzutreten, aber denke ich muss mich langsam trauen und aus meiner Komfortzone herauskommen , weil sonst wird es nichts , dachte mir so ich suche mir so Band und fange mal langsam an so straßenmusik oder so zu machen so als Hobby halt evtl. kann ich was damit verdienen oder so

testwiegehtdas  29.07.2024, 13:41
@Goodgirl20

So ein Rat wie "du bist gut, mach was drauf" ist immer leicht gesagt von Personen, die nicht wissen wie viel Zeit und ggf. auch Geld das kostet.

Immerhin musst du erstmal alles selber organisieren, brauchst Outfits, musste zu Auftritten kommen, bevor du damit auch nur einen Cent verdienst musst du meist erstmal einiges investieren.

Dazu frisst das auch extrem viel Zeit, alles zu planen, Events abzutelefonieren usw., das ist nicht mal eben gemacht.

Dazu kommt der Druck, was passiert wenn du mal krank bist? Die Leute warten auf dich, wollen dich sehen, dazu muss alles dann perfekt sein. Auch das muss man wollen.

Mit Band müsst ihr euch dann auch noch regelmäßig treffen, ihr müsst Termien für Auftritte abstimmen und das wird, je mehr Menschn beteiligt sind, immer schwerer da mehr andere private Termine. Gerade wenn man es nur so nebenbei macht und eben auch beruflich eingespannt ist.

Dazu kommen dann schnell rechtliche Fragen, irgendwann kommt der Punkt, grade wenn du damit Geld verdienst, wo du nicht mehr einfach so Stücke anderer Musiker nutzen kannst/darfst. Auch darüber muss man sich informieren.

Jemandem - ohne zu wissen was es bedeutet - zu etwas zu raten ist immer einfach.

Mir wurde auch gesagt, ich würde so gut Instrumente spielen (kann mehrere) und sollte das nutzen. Aber das kommt dann von Leuten, die nicht wissen was es heißt dann wirlich sehr oft üben zu müssen, auch Stücke die einem ggf. nicht gefallen wenn die Band das möchte oder wenn der Veranstalter Wünsche hat, mit anderen Termine für Proben abzustimmen und für einen 5 Min Auftritt ggf. 8 Stunden unterwegs zu sein - in der Freizeit und trotzdem Montan wieder pünktlich beim Job zu stehen. Musik zu betreiben frisst viel Zeit, wenn man Auftreten möchte.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Ja stimmt es kann schon unmöglich werden wegen Zeit etc. Aber es ist nicht unmöglich oder ?

testwiegehtdas  29.07.2024, 14:39
@Goodgirl20

Das stimmt, wenn man SELBER das wirklich will, kann man es einplanen. Aber mir sind andere Dinge einfach wichtiger und ich möchte es immer in einem Rahmen machen können, der mir Spaß und Freude bereitet, ohne externen Druck. Davon habe ich im Job schon genug, brauche ich in meiner Freizeit nicht.

In meiner einen Sportart mag ich Vergleiche und mal Wettkämpfe, aber eben nicht überall.

Daher solltest du einen Weg finden, mit dem DU glücklich bist, egal was andere dazu meinen oder dir raten.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Okay danke für die Antwort:) ich schaue mal , ob ich es überhaupt schaffe und es kann ja auch sein das es mir nicht mehr gefällt so aufzutreten oder so aber ich will es mal irgendwann versuchen so eine Erfahrung sammeln und will auch irgendwie so Veränderungen in meinem Leben , aber mal schauen ich will mich auch nicht so unter Druck setzen

Ich würde weiter machen. Bei solchen Serien wie bei The Voice of germany wird auch öfters mal ein Drama gesucht und nicht immer ist das Talent das wichtigste. Wenn es dir von deinem Lehrer gesagt wurde und du auch selber das Gefühl hast dass du gut bist, warum sollte man dann aufhören? Versuchen schadet ja nichts, man muss einfach an so ch glauben

Goodgirl20
Beitragsersteller

Naja was wenn keiner es mag und man auch kein Erfolg damit hat ?

xiiluvanqiix472  26.07.2024, 23:15
@Goodgirl20

Also wenn dein Lehrer dich gut findet, glaube ich schon dass auch andere Leute deine Musik gut finden werden. Ich würde einfach nicht aufgeben und es versuchen, es ist klar das man nicht auf einmal so krassen Erfolg haben wird, da sowas Zeit braucht. Wenn es nichts wird, ist es schade aber wenn du so viel Spaß daran hast, finde ich dass man es wenigstens versuchen sollte.

koofenix  27.07.2024, 10:42
@Goodgirl20

Wenn Du es magst ist es doch ok. Ein Hobby macht man ja in erster Linie für sich selbst. Und gerade Musik bietet viel Raum sich weiter zu entwickeln.

maria38000  27.07.2024, 17:06
@Goodgirl20

Naja, dann kann man noch in einem Chor singen oder unter der Dusche. Aber es scheint ja noch gar nicht raus zu sein, ob du mit den SIngen und Schauspielern Geld verdienen kannst. Wie schon jemand geschrieben hat, versuchs als Nebentätigkeit. Außerdem kannst du einen Teilzeitjob annehmen um deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Aber es scheint ja noch gar nicht raus zu sein, ob du mit den SIngen und Schauspielern Geld verdienen kannst. Wie schon jemand geschrieben hat, versuchs als Nebentätigkeit. Außerdem kannst du einen Teilzeitjob annehmen um deinen Lebensunterhalt zu verdienen.