Würdet ihr sagen, Israel begeht ein Genozid?

11 Antworten

… und wenn 40.000 Menschen von einigen Millionen tot sind, ist das doch kein Völkermord?

Doch, das kann trotzdem ein Genozid sein:

Genozid: Definition:

Wie ist ein Genozid definiert?
Was ein Genozid oder Völkermord ist, regelt das internationale Völkerrecht. In Deutschland findet sich die Definition in  Paragraf 6 des Völkerstrafgesetzbuchs. Darin wird ein Völkermord definiert als die "Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören".
Das Gesetz listet mehrere Handlungen auf, wie Menschen in dieser zerstörerischen Absicht handeln können. Erstens: indem man ein Mitglied der Gruppe tötet. Zweitens: indem man einem Mitglied "schwere körperliche oder seelische Schäden" zufügt. Drittens: indem man die Gruppe "unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen". Viertens: mit Maßnahmen, "die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen". Fünftens: indem man "ein Kind der Gruppe gewaltsam in eine andere Gruppe überführt".
Schon das Töten eines einzelnen Menschen kann also ein genozidaler Akt sein - eben dann, wenn dahinter die Absicht steht, eine bestimmte Gruppe zu zerstören. Diese Absicht macht aus einem Mord oder Kriegsverbrechen einen Akt des Völkermords. Im englischen Sprachgebrauch gilt ein Völkermord als "crime of crimes", also als "Verbrechen der Verbrechen".  Quelle

Wichtig:

Die Begriffe „Genozid“ oder „Völkermord“ werden oft irrtümlich als Synonyme für „Massenmord“ verwendet oder mit besonders schweren Kriegsverbrechen gleichgesetzt. Die präzise juristische Definition grenzt sich indes deutlich ab.
Strafrechtsprofessorin Stefanie Bock erklärt: “Rechtlich betrachtet ist Völkermord die Tötung eines Mitglieds einer geschützten Gruppe in der Absicht, die Gruppe als solche auszurotten. Es gibt neben der Tötung auch noch weitere einschlägige Tathandlungen, beispielsweise die bestimmte Zufügung von Leid oder auch die Überführung von Kindern.“
Der Begriff „Genozid“ wurde im Jahr 1944 von dem polnisch-jüdischen Juristen Raphael Lemkin geprägt. Für die Vereinten Nationen erarbeitete Lemkin die  „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“ oder auch UN-Genozid-Konvention. Sie ist eine der ältesten UN-Menschenrechtsabkommen.

Quelle

Ist ein Genozid strafbar? Ja! Völkermord verjährt nicht. Ein Völkermord oder Genozid ist im Völkerstrafrecht ein Straftatbestand. Geregelt ist das in der Völkermord-Konvention der Vereinten Nationen. Das heißt: Wer diese Konvention unterschrieben hat, verpflichtet sich, Völkermorde zu verhindern und zu bestrafen. 153 Staaten haben die Konvention ratifiziert - auch Israel im Jahr 1950. Der (nicht von allen Ländern weltweit anerkannte) Staat Palästina ist 2014 beigetreten.

Sowohl im israelisch-jüdischen Lager als auch im arabischen Lager spielen religiöse Überzeugungen eine große Rolle. Der Rachegedanke des Alten Testaments ist auf beiden Seiten präsent. Ein möglicher Friede wurde am 04.11.1995 durch die Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin zu nichte gemacht. Bemerkenswert ist, dass es nicht ein Araber sondern ein radikaler Israeli war, der den Mord beging. Zuvor hatte Rabin für seine Beteiligung am Friedenprozess zusammen mit Jassir Arafat und Schimon Peres den Friedensnobelpreis erhalten.

Nefesch  19.09.2024, 22:33

Weil Rabin den Muslimen große Gebiete Israels verschenken wollte, was nicht dem Willen Gottes entspricht.

Littlethought  19.09.2024, 22:35
@Nefesch

Du verteidigst damit einen Mord. Solche Argumentationen kommen immer dann, wenn man das Alte Testament als Katasterregister interpretiert.

catxy  19.09.2024, 22:43
@Nefesch

Warum muss Gott immer für menschliche Machtgier herhalten? Beide Seiten nehmen für sich in Anspruch nur Gottes Willen auszuführen. Dabei sind sich die Religionen sehr ähnlich. Genau deshalb gibt es keine Lösung und der Konflikt wird für die Bevölkerung beider Seiten immer grausamer.

Die, die fäden ziehen sind doch Länder wie die USA und Europa. Völkermord sind keine 40.000 Menschen sagst du? Was ist es dann? Wie viele Menschen sollen deiner Meinung nach sterben? Die Arabischen Länder haben damals den krieg angefangen, seitdem wurde Palästina unterdrückt, dabei war es die Schuld von Ägypten usw. Europa trägt die schuld bei 30.000 Toten, und Israel hat die schuld, einen unnötigen krieg ausgelöst zu haben, wo sie unschuldige Menschen, Kinder und ältere personen umbrachten. Sie zerstörten die Moscheen, sie zerstörten tausende leben, Kinder, alte Menschen und kranke Menschen werden gefangen gehalten, und das zeigt wieder, was Europäische Politik mit anderen anstellt. Außerdem, wer sagt das angriffe auf Israel nicht geplant waren? Die angriffe aus Iran kamen sehr verdächtig, Iran hatte doch selber probleme mit dem Toten Präsidenten usw. Ich denke, das dieser Krieg geplant war! Weil die Hamas etwas angefangen haben, leiden Kinder usw darunter! Das ist keine rechtfertigung.

drini123  20.09.2024, 09:04

Genauso ist es 🥲🥲

Das wird nicht passieren, da spielen im Hintergrund andere Mächte mit, die haben ihre eigenen Spielregeln und auch ein Ziel.

Nein, Moslems planen den Genozid, die Hamas hat ihn mit der Vernichtung Israels in ihrer Charta.

Israel verteidigt sich rechtmäßig.