Würdet ihr nach dem Abitur direkt anfangen zu studieren?

7 Antworten

Ich musste Zivi machen, hat den Studienbeginn um 12 Monate verzögert. War total aus der Lernerei raus.

Wenn du keinen Plan hast was du studieren willst, schau dass du Praktikas machst.

Falls du die zieml. sicher bist du willst Ing. werden, weißt aber nicht was für einer: Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man einen konkreten Studienwunsch hat und die Möglichkeit hat damit anzufangen, warum sollte man dann erst noch was anderes machen?

Man tut sich leichter, sich auf das Lernen fürs Studium einzustellen, wenn man da vom Abitur her noch einigermaßen "drin" ist. Auch verschwindet mit den Jahren ganz gerne mal einiges vom Abiturstoff aus dem Gedächtnis, was dann wieder aufgefrischt werden muss wenn man dann doch noch studiert.

Nach dem Abitur erstmal was anderes, das macht man entweder dann, wenn man einen konkreten Wunsch hat der sich jetzt am besten realisieren lässt (work&travel, Freiwilligendienst oder so), oder wenn man sich noch orientieren muss.

Würde was im Handwerk lernen und das Studium sehr sehr tief vergraben .

Ich würde sofort das Studium aufnehmen.

Du wärest nicht der Erste der nach zwei Jahren "Auszeit" nie das Studium aufnimmt.

Ich habe die direkt nach dem Abitur mit dem Studium begonnen.

Das würde ich auch wieder so machen, da ich (für mich) keinen Grund sehe, warum eine Pause Sinn machen würde.