Würdet ihr Menschen foltern um an Informationen zu gelangen?

11 Antworten

Ich will es zumindest nicht ausschließen das ich darüber nachdenken würde, wenn es um eines meiner Kinder oder Enkelkinder ginge.

Bis vor einigen Jahren hätte ich ganz fest „Nein“ gesagt. Doch dann gab es 2002 die Entführung des 11.“-jährigen Jakob Metzlers. Die Polizei hatte den Entführer relativ schnell gefasst. Es wurde vermutet, dass der Junge in akuter Lebensgefahr schwebt. Der Entführer wollte das Versteck aber nicht verraten. Da hat der Polizeipräsident höchstpersönlich angeordnet, Gewalt anzuwenden und hat über diese Anordnung eine Notiz verfasst, um seine Beamten zu schützen. Die haben dem Entführer massive Gewalt angedroht und ihn zum Reden gebracht. Leider stellte sich raus, dass Jakob schon längst tot war.

Dieser Fall hat in Deutschland viele Diskussionen ausgelöst. Der Polizeipräsident musste zurücktreten und hat ein Disziplinarverfahren bekommen. Ich persönlich finde, er hat richtig gehandelt.

https://www.anstageslicht.de/themen/polizei/folter-drohung-wolfgang-daschner/chronologie-folterdrohung-wolfgang-daschner

Niemals. Folter bringt in den seltensten Fällen was und es widerspricht auch meinen Werten. Selbst wenn die Person der schlimmste Mensch wäre, würde ich Folter niemals an einem Lebewesen ausüben.

Manchmal kommt es ja aber dazu, dass man unkontrolliert aus Emotionen handelt. Da könnte es schon irgendwie passieren, dass ich Folter anwende, aber mit klarem Verstand: niemals.

Man soll nicht grundlos nicht rein aus negativen Emotionen handeln. Wer aus Wut handelt, bereut.

p.s.: hatte vor 2 Jahren ein Impuls-Referat darüber gehalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Muslimin

Aus ethischer Sicht, Nein die Informationen könnten auch gut falsch sein

Aus sicht eines Fiktiven Charakters, Sure. Rein in den Villain-ark

Das kommt auf den Menschen an, der da vor mir sitzt. Wenn es ein mehrfach bestrafter Sexualstraftäter und oder Mörder wäre, würde es mir nicht sonderlich schwer fallen, derartige Methoden anzuwenden.