Würdet ihr Haustür kurz offen lassen?

14 Antworten

Von Experten DianaValesko und Angel1112 bestätigt

Hi 👋,

Ich würde die Tür ganz bestimmt nicht offen lassen, auch nicht ganz kurz, weil dann könnte ja auch jeder ganz einfach in die Wohnung reinkommen! 🤯

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Beziehung, Streit)

Angel1112  10.09.2024, 10:38

Die Mietze ist immer wachsam 😹🙀🐈‍⬛

tomkom99  10.09.2024, 10:46
@Angel1112

Ja liebe Angel1112 & an der Wach-Mieze kommt auch keiner so leicht vorbei 🐈😹

Angel1112  10.09.2024, 10:47
@tomkom99

🙀🙀🙀🙀🙀🙀da bin ich mir sicher 🙃🙃🙃🙃

PantaHD  20.09.2024, 18:19

Meine Tür ist 80% der Zeit offen ich sperre sie eigentlich nur in der Nacht zu. Das mache ich aber auch nur weil ich in einem Mehrparteienhaus wohne und meinen Nachbarn voll und ganz vertrauen kann 👍

Bei uns lasse ich die Wohnungstür offen aus folgenden Gründen.

Wir leben in einem Haus vom 18 Jahrhundert und der Hauseingang ist auf der Rückseite des Hauses.= Nicht auf der Strassenseite und man kommt sonst nicht einfach so dazu. Den das Haus ist eingezäunt zu den anderen Häusern. Es gibt keinen direkten Durchgang zu einem anderen Haus.

Wir leben im 1 Stockwerk und haben zurzeit nur 7 andere Nachbarnparteien im ganzen Haus aktuell. Das heisst jeder kennt jeden mit Vornamen und man ist sich nicht Fremd oder Anonym.

Das Auto kann man direkt auf dem Kehrplatz parken vor dem Hauseingang. Die Hauseingangstür ist in Sichtweite. Von der Strassenseite sieht man zudem nicht nach hinten auf den Platz.

Die Haupteingangstür fällt immer zu. Wir müssen jedesmal unten die Tür öffnen mit dem Hausschlüssel wenn nichts da steht was sie sonst offen hält.

Meine Nachbarn von unten und auf dem selben Stockwerk bekommen alles mit. Neben uns wohnen die Hausabwarte. Sie sehen wirklich alles was im Haus passiert. Als wir einmal unseren Keller vergessen haben abzuschließen wurde uns das auch mitgeteilt.

Die Nachbarin von unten ist mit ihrem Kater ständig am Fenster und weiss alles was läuft im Haus oder wer dazugehört. Fremde Menschen kommen da nicht einfach mal so vorbei an den beiden.

Wir wohnen im Sichersten Stadtteil von unserer Stadt insgesamt.

Hallöchen

Ich kann Deinen Freund verstehen , denn Ihr habt die Haustüre nicht mehr im

Blickfeld. Natürlich ist es lästig , wenn man immer wieder aufschliessen muss , aber

sicher ist sicher. Wir haben das Glück und wohnen Parterre ( mit Laubengang , den

man auch verschliessen kann ) So hat Niemand zu uns Zugang . Da schliessen wir

nur die Türe , wenn wir das Haus verlassen .

LG Angel

Ich schließe in so einer Situation immer ab. Lebe in einem Mietshaus mit 8 Parteien. Dort gehen (zusätzlich zu den mir größtenteils unbekannten Mietern) viele Leute ein und aus.
Da ist abschließen angesagt - man kann den Leuten nur vor und nicht in den Kopf gucken. Zumal ist’s nicht möglich bei der Versicherung einen Diebstahlschaden geltend zu machen, wenn es keine Einbruchsspuren gibt.
Ausserdem was machst du wenn Elektronik gestohlen wird und mit darauf enthalten Daren deine Identität gekapert wird?