Würdet ihr euch auf jemanden ohne Freunde einlassen?

7 Antworten

Es hängt einfach von der betreffenden Person und ihrem Charakter ab. Etwas anderes als den Partner sollte man in einer Beziehung schon haben.

Eine Partnerschaft lebt von gewisser Offenheit, Zwischenmenschlichkeit und Nähe. Dafür sind Freunde einfach gut. Die Frage ist aber, wie sehr das Fehlen von Freunden einer Beziehung im Wege steht.

Wirkliche Freunde finde ich von nicht unbedingt immer zwingend notwendig. Hilfreich können sie natürlich sein, sagen über jemanden ja etwas aus. Genauso aber können sie sogar auch im Weg stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was für einen Partner du dir vorstellst. Wenn du eher introvertiert bist und gerne der ‘einsame Wolf’, kann es sinnvoll sein, jemanden zu haben, der etwas extrovertierter ist als du selbst. Das bringt etwas Dynamik in die Beziehung.

Ich persönlich würde keinen Partner wollen, der mir zu ähnlich ist, also genauso introvertiert wie ich. Ich hätte lieber jemanden, der mich ergänzt.

Natürlich muss man genauer hinschauen, was es bedeutet, wenn jemand keine Freunde hat. Ich zum Beispiel gehe sehr sparsam mit dem Begriff ‘Freund’ um. Ich verbringe viel Zeit mit mir selbst, was aber absolut nicht bedeutet, dass ich Probleme damit habe, unter Menschen zu gehen, mich zu isolieren oder neue Leute kennenzulernen.

Es wäre für mich ein Warnzeichen, wenn ich jemanden kennenlerne, der sich komplett in seiner eigenen Welt isoliert, nur wenige Menschen an sich heranlässt oder gar an einer Sozialphobie leidet. Selbst wenn Freunde nicht direkt etwas mit der Beziehung zu tun haben, sagt es doch einiges über die Person aus.

Beziehungen sind ansteckend, und wenn jemand sehr unsicher ist und soziale Probleme hat, kann das möglicherweise negative Auswirkungen haben.

Man teilt sein Leben mit dem Partner, und ich denke, wenn man ein Teil der Familie und des Freundeskreises sein möchte, sollte man sich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Es ist sicherlich nicht schön, einen Partner zu haben, der den Eindruck erweckt, dass er sich kaum für die Familie oder den Freundeskreis interessiert.

Letztlich ist das sehr individuell. Für manche ist das vielleicht nicht so wichtig, für andere jedoch schon

Natürlich... warum auch nicht?

Es kommt mir ja auf die Person selbst ab und nicht auf den Freundeskreis

Natürlich :)

Hat doch mehr Vorteile.

Ich bin selber jemand ohne Freunde und mein freund hat auch nicht den tiefsten kontakt zu seinen.

Klar, Freunde sind sowas von selten. Kann zeigen daß dieser Mensch genau hinschaut wen er in seinen Leben lässt