Würdet ihr einem Obdachlosen eure Jacke geben , wenn ihr sehen würdet, dass ihm sehr kalt ist?

17 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wir sind hier in Berlin. Hier gibt es so viele Angebote für Obdachlose, da können sie sich jeden Tag woanders eine kostenlose Jacke holen. Und wenn jemandem kalt ist, kann man den Kältebus anrufen und die bringen die Leute ins Warme, wenn sie das möchten. Warme Jacken, Schlafsäcke usw. haben die übrigens auch an Bord.

Nein. Denn ich kann nichts dafür, dass er obdachlos ist und warum sollte ich deshalb frieren müssen. Eine neue Jacke täte auch meinem Geldbeutel weh.

Wenn es nicht gerade meine Lieblingsjacke ist, ja.

Aber ich habe so nen " Helfersyndrom" und wenn ich sehe, wenn jemand friert würde ich ihm zumindest anbieten, eine alte Jacke von mir zu geben. Oder ich würde ihm eine günstige Jacke kaufen.

Wenn man jemanden seine Jacke wegen Kälte gibt, friert man selbst nicht mehr! (als Kind irgendwo gehört, niemals vergessen)

Das würde ich nur mit einer eher älteren Jacke tun.
Aber ich würde ansonsten über eine andere Lösung nachdenken und entsprechend handeln.

Nein.

Ich kann und will es mir nicht leisten, krank zu werden, sofern ich es vermeiden kann.

Ich muss und will --trotz Rente-- selbst noch zusätzlich arbeiten, und meinen Dienst in einem Klinikum bestmöglichst erfüllen.

Aber:

1.)

bin ich ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe tätig seit rund 25 Jahren, und habe auch einen Schlüssel zur Kleiderkammer.

2.)

treffe ich Obdachlose allermeist nur zu Zeiten an, wo die Geschäfte offen haben.

Soll heißen:

Ich kann innerhalb weniger Minuten Abhilfe schaffen.

Allerdings wissen (bzw. sollten wissen) die Obdachlosen, wo sie sich rechtzeitig mit warmer Kleidung eindecken können.

Wenn sie dazu den A!sch nicht hochkriegen tut es mir zwar dennoch leid für sie, aber da müssen sie dann eben durch.