Würdet ihr an meiner Stelle diese Weiterbildung machen?

Die Entscheidung wurde einfacher oder schwerer (je nachdem, wie man das sieht)…

Ich habe Anfang des Jahres einen Urlaub bei der Agentur für Arbeit beantragt. Damals wusste ich nicht, dass ich im August eine Weiterbildung beginne. Deshalb hatte ich kurz nach der Zusage meinen Urlaub gebucht. Leider ist der Urlaub auf Tage während der Weiterbildung gefallen. Anfangs hat man mir im Weiterbildungszentrum gesagt, dass das in Ordnung sei, solange ich die Fehltage nicht überschreite. Heute hat mir mein Sachbearbeiter mitgeteilt, dass mir der Urlaub nicht mehr genehmigt wird. Ich darf mich jetzt zwischen „Urlaub und Abbruch der Weiterbildung“ oder „Weiterbildung und kein Urlaub“ entscheiden.

3 Antworten

Die Weiterbildung kannst du später immer noch machen. Evtl. sogar berufsbegleitend.

Wenn dir der Urlaub sehr wichtig ist, dann kannst du den neuen Job nehmen und Urlaub nehmen (wenn letzteres überhaupt möglich ist.)

Man kann den Kuchen nicht essen und behalten, sagt ein weises Sprichwort. - Also muss man sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

slamrolll
Beitragsersteller

Sehr schönes Sprichwort.

Sich weiterbilden zu können ist immer förderlich! Ein zusätzliches Zertifikat kann natürlich für das berufliche Fortkommen helfen, aber im Allgemeinen ist das Lernen lernen wieder sehr förderlich für die persönliche Entwicklung.

Allerdings sollte die Weiterbildung dein Interesse wecken

slamrolll
Beitragsersteller

Ist eine Weiterbildung nicht erst dann gut, wenn ich später eine bessere berufliche Perspektive habe und besser verdiene?

ArniD  26.08.2024, 09:06
@slamrolll

Ja, du kannst gucken welche andere Weiterbildung dir eher zusagt und fragen, ob du dafür auch den Bildungsgutschein nutzen darfst. Es gibt sehr viele, gute Weiterbildungen.

wenn du was findest wo du weniger verdienst als in deinem letzten Job, dann nimm das doch an. 6 Monate Bürgergeld können zwar bequem aber auch sehr hart sein. Du musst entscheiden ob du in deinem jetzigen Job glücklich wirst oder doch die Umschulung machen willst. Das Geld wäre mir dabei zweitrangig

slamrolll
Beitragsersteller

Ich war in meinem letzten Job unzufrieden und habe der Agentur für Arbeit bereits mitgeteilt, dass ich bereit für etwas Neues bin.

Newshu  26.08.2024, 09:00
@slamrolll

der Betrieb und die Mitarbeiter können einen riesigen Unterschied machen