Würdet ihr als Psychotherapeut arbeiten wollen und 8-10 Jahre dafür verschwenden?

4 Antworten

Ja würde ich arbeiten wollen - aber eben kein Bock auf 10 Jahre Ausbildung und das auch noch privat! Da die meisten Therapeuten sowieso total nutzlose Zuhörer sind ist die Ausbildungsdauer als Grundvoraussetzung der größte Witz! Manche Dinge kann schon ich besser therapieren als irgendsoein Studierter. Hasse das Psychotherapiegesetz. Ich HASSE es!

Es ist ja in Sachen Ausbildungen, Fortbildungen etc welche auf eigene Kosten gehen bis dort hin noch bei weitem nicht getan.

Vielmehr ist es ja scheinbar so als das es nur ein bestimmtes Kontingent der Kommunen an entsprechenden Praxiskonzessionen gibt.

Teils warten die Leute auch nachdem eigentlich alles Ausbildungstechnisch in trocknen Tüchern ist noch Jahre bis eine entsprechende Konzession verfügbar wird.

Auf der anderen Hand sind die praktizierenden Psychologen eigentlich alle auf Jahre überladen und haben riesige Wartelisten - verstehe wer will.

Das alles um dann in den meisten Gebieten selbst bei ausgelasteter Praxis um 60-80k€ brutto jährlich raus zu gehen.

Habe da momentan einen recht guten Einblick weil meine jüngere Schwester gerade auf dem Weg dazu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das wäre kein Beruf für mich.

Wenn man das will, dann sind die 8-10 Jahre wohl kaum verschwendet.

XLamaDramaX  23.09.2024, 14:01

Doch, das ist ein Riesen Teil deines Lebens! Es ist viel zu lang! Länger als Medizin!! Warum!? Grundlos!

DenkStuhlen  23.09.2024, 14:10
@XLamaDramaX

Vor allem vor dem Hintergrund was dabei danach iaR monetär herum kommt. Das ist weniger als so mancher Facharbeiter bei großen Konzernen nach wenigen Jahren bereits verdient.

Wenn man das in Kombination der unbezahlten 10 Jahren Lebenszeit davor und der bis dahin nur eigenen Kosten sieht, eigentlich monetär eine ganz üble Abzocke.

Man kann froh sein das es immer noch Leute gibt, welche das mit ihrem Herzen wollen und daher trotzdem tun.

Matermace  23.09.2024, 14:14
@XLamaDramaX

Bis zum fertig ausgebildeten Psychotherapeuten, der sich als solcher selbstständig machen kann, stehen bei den Ärzten mindestens 11 Jahre, keine 8. Die Dauer und Bezahlung sind natürlich schwer nachvollziehbar, aber dennoch: Wenn's das ist, was man will, keine Verschwenung.

Matermace  23.09.2024, 14:20
@XLamaDramaX

Was, dass ein Medizinstudium 6 Jahre dauert, und die Fortbildung zum Psychiater oder Psychosomatiker weitere 5? Wo ist das bitte Unsinn?