Würden wir länger leben?

3 Antworten

Tatsächlich hängt das erreichte Alter nicht nur von der Lebensweise ab, sondern auch von der inneren Einstellung zum Alter. Dabei ergibt sich die innere Einstellung in der Kindheit durch das eigene Erleben. So nehmen Kleinkinder Oma und Opa als stark und mächtig wahr, was klare Auswirkung auf das eigene Altwerden hat. Hingegen nehmen ältere Kinder, die zum ersten Mal z.B. im Alter von 8 Jahren Oma und Opa begegnen, bereits Altersschwächen wahr - was diesen Kindern ebenfalls ein Signal für das eigene Altwerdeen setzt.

Aber auch das Leben im höheren Alter lässt sich durch die eigene Einstellung und Lebensweise beeinflussen, wie sich durch Langzeittests herausstellte.

cut3c0reD0ll
Beitragsersteller

Ja und wenn uns eben direkt von 0 aus beigebracht werden würde dass wir über 120 werden können würde sich dann nicht auch einiges an unserer einstellung und an unseren genen ändern?

Nordlicht979  25.09.2024, 21:54
@cut3c0reD0ll

Das - so denke ich - das eher nicht. Die eigene Erfahrung ist stärker als das, was einem so sagt, denn die Leute, die echt über 100 Jahre alt werden, sind schon sehr selten.

cut3c0reD0ll
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ja ich meine jetzt wenn es so 1800 angefangen hätte dass wir alle denken wir werden über 120 jahre. dann würde sich unsere mentalität ändern, okay vielleicht wären die leute in 1800 nicht soo alt geworden aber es hätte sich in die genen übertragen von deren kindern die dann wiederum länger leben usw. bis wir in 2100 tatsächlich schon bis 120 alle werden können

Ich glaube nicht. Wir verdrängen den Tod doch ohnehin wie die Weltmeister, und es nützt offenbar nichts.