Würden ihre Eltern die Anzeige mitbekommen?

4 Antworten

Du kannst die Anzeige nicht für sie machen. Mal ganz davon abgesehen dass so eine Anzeige realistisch auch null Erfolg hätte wenn der Stalker irgendwo in England (eventuell) hockt.

So oder so käme dann aber Post zu IHR nach Hause, denn man würde sie ja zur Zeugenaussage etc. aufrufen.

LithiumIon
Beitragsersteller

Also würdest du in ihrer Situation nix machen? Aber sie ist echt am Ende wegen ihm und er findet immer neue wege Kontakt zu ihr aufzunehmen

Isuzu189  26.08.2024, 20:38
@LithiumIon

Ich würde meine Eltern mit involvieren. Kontaktwege können schnell unterbunden werden, in dem sie gewisse Seiten nicht mehr aufsucht, neue SIM Karte mit Nummer kriegt usw.

LithiumIon
Beitragsersteller
@Isuzu189

Und eine Anzeige hältst du für nicht Sinnvoll?

Isuzu189  26.08.2024, 20:41
@LithiumIon

Realistisch nein. Was genau soll die Polizei deiner Ansicht nach machen, wenn der Täter in England hockt?

LithiumIon
Beitragsersteller
@Isuzu189

Naja die Daten können sie ja trotzdem Ermitteln oder? Funktioniert eine Anzeige nicht international

Bomberos911  26.08.2024, 22:27
@LithiumIon

Die Anzeige würde erstmal bei einer deutschen Polizeidienststelle gestellt werden.

Dann müsste ein Rechtshilfeersuchen nach UK gestellt werden. Theoretisch geht das. Die Frage ist, ob es sich sowohl in Deutschland, als auch in UK um eine Straftat handelt, ob nach britischen Gesetzen überhaupt eine Straftat begangen wurde, wenn das Opfer im Ausland ist. Und dann müssen alle Beteiligten auch den Willen und Ressourcen dazu haben. Bei schweren Straftaten kein Problem... Die Frage ist aber, ob das hier ausreicht.

Alternativ könnte deine Freundin eventuell auch direkt Anzeige bei den britischen Behörden stellen, oder zum Beispiel hier Kontakt aufnehmen: https://crimestoppers-uk.org/

Wenn eine Anzeige über die deutsche Polizei gestellt wird, werden bei minderjährigen normalerweise die Eltern informiert.

In letzterem Fall über crimestoppers können Meldungen anscheinend auch anonym abgegeben werden.

Gibt Mittel und Wege, ob diese funktionieren oder die Eltern raushalten, steht auf einem anderen Blatt.

Es würden auf jeden Fall Briefe ins Haus kommen wenn sie noch nicht 18 ist dann wird das von der Polizei grade wenn es um Stalking geht auch an die Eltern gerichtet sein.
Das ist jetzt natürlich eine verflixte Sache. Ich würde auf jeden fall mit ihr vorher sprechen und vielleicht das Thema auch mit deinen Eltern besprechen falls das möglich ist.
Und solche Anzeigen muss die geschädigte Person im Regelfall selbst machen

Du kannst nicht für andere in ihrem Namen eine Anzeige machen nur weil du 18 bist.
deine Freundin muß das schon selbst machen

LithiumIon
Beitragsersteller

Nicht in ihrem Namen, aber ich kann die Person doch trotzdem anzeigen oder?

Schubert610  26.08.2024, 20:35
@LithiumIon

du hast aber keinen Grund die Person anzuzeigen

wenn du zur Polizei gehst, dann wirst du mit dem Hinweis das deine Freundin das selbst machen muß wieder weggeschickt.

Isuzu189  26.08.2024, 20:37
@LithiumIon

Nein, das ginge nur bei einem Offizialsdelikt und das ist es hier nicht.

Würden ihre Eltern dann davon Wind bekommen?

Natürlich.

Sie ist das Opfer und die Polizei wird sicher Fragen an sie haben.

Selbstverständlich werden die Eltern informiert bei Minderjährigen.