Würden Menschen gesunde Hunde kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, es gibt allerdings Probleme bzw Körperformen die den Hund einschränken und den Menschen das einfach nicht bewusst ist.

Leider soll für die meisten Leute süß sein, da durch zu kurze Schnauzen oder ähnliches Probleme entstehen oder bereits vorhanden sind ist ihnen in dem Moment nicht bewusst.

Glücklicherweise werden bei uns immer mehr Qualzuchten verboten und es geht in Richtung Rückzüchtung. Also das die Tiere zurück in eine unbedenkliche Form gebracht werden.

Es passiert in meinen Augen zu langsam aber zumindest passiert endlich was

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Klar möchte man ein gesundes Haustier haben. Dass viele Qualzuchten halten liegt daran, dass sich die Hundebesitzer vorher nicht ausreichend informiert haben. Teilweise werden auch kranke Tiere als gesund verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

WhiteBuddha  17.10.2023, 13:09

Ich würde ja eine eigene Antwort schreiben, aber ich denke, dass diese Antwort die Frage bereits ausreichend erklärt. Klar gibt es Ausnahmen aber generell ist es einfach nur nicht ausreichende Information.

Jeder, der einen Hund kauft geht, wenn nichts anderes gesagt wird oder es offensichtlich ist, davon aus dass sein Hund gesund ist. Die Menschen, die Französische Bulldoggen oder einen Mops kaufen haben sich vorher nicht informiert und glauben, dass ihr Hund gesund ist. Oder der Charakter des Hundes ist ihnen so wichtig, dass sie die gesundheitlichen Einschränkungen hinnehmen.

Und sie reden es sich im Laufe des Lebens mit ihrem Hund sogar schön, dass es Französische Bulldoggen oder Möpse gibt, die noch mehr Probleme als ihr eigener Hund haben.

Viele würden dann evtl gar kein Hund haben wollen. Weil nunmal leben, aktiv sind und nicht mehr aussehen wie vierbeinige Babys, sondern wie echte Hunde. Hab als ehemaliger kleinsthundehalter häufig den Satz gehört ach so will ich ja kein Hund, aber so einen kleinen könnte ich mir auch vorstellen. Das die Arbeit die gleiche ist wurde da oft vorne ausgelassen 🤷‍♀️ der Gedanke war da der ist klein und macht vermeintlich weniger Arbeit 🤷‍♀️ sowas passiert ein Schäferhund denke ich eher selten.

Auch würde man viele Rassen wenn sie gesund gebaut wären gar nicht mehr wieder erkennen, der Reiz des besonderen Aussehen würde dann zwangsläufig wegfallen.

Wenn jemand ne gute KI hat die Bilder ausspuckt könnte man hingehen und nach gesunden Kriterien mal ein Mops erstellen lassen , ich denke nicht das der viel mit den jetzigen gemeinsam hätte.

Das Problem sind leider die Vermehrer, die ihre Hunde als "gesund" verkaufen - und eben leichtgläubige und uneinsichtige Menschen, die das glauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin