Wuerde ein Intel Core i9-9940X eine RTX 3090 signifikant bottlenecken?

3 Antworten

Such nach bottlenek calculator und der sagt dir das die Combo zu schwach ist bzw die CPU

Bzw spiele die damals liefen als die CPU raus kam laufen aber aktuelle Spiele die die rtx3090 fordern würden erst die CPU botteln.

Was man ja nicht will bzw macht es eine rtx 3090 überflüssig in der Konfiguration.

Und nebenher gesagt jetzt noch eine 3090 zu kaufen ist nicht ratsam. Es sei den von dem Kumpel der nur 300 Euro will dann vielleicht...

Neu gibt's vergleichbare schnellere graka für weniger Geld. Zumal neue Features wie dlls3.5 nicht unterstützt werde und dann sogar eine 4060 hier und da an einer 3090 mit dlss Parole bieten kann (nicht in Raster Leistung)

Auf jeden Fall wäre es nicht sinnvoll, sich sowas zu holen

ManfredLaitko
Beitragsersteller

Wieso nicht?

Fragenstelle201  21.09.2024, 22:27
@ManfredLaitko

Weil der Prozessor und auch die Grafikkarte viel zu teuer sind für die Leistung.

Was heißt bottlenecken nochmal? Dass die CPU die gpu über oder unterfordert?

ManfredLaitko
Beitragsersteller
@Fragenstelle201

Das die CPU deutlich schlechter leistungstechnisch ist als die GPU, ich koennte den PC naehmlich in der Konfiguration relativ guenstig von einem Freund kaufen, bin mir aber nicht sicher ob die GPU dann nur bei irgendwie 50% Effizienz arbeiten kann

Fragenstelle201  21.09.2024, 22:32
@ManfredLaitko

Dann könntest du vlt mainboard und cpu upgraden zu einem dass mit dem ram kompatibel ist dann hast du für den Preis einen sehr guten pc

1. Wieso eine 3090 ?

2. Wofür genau ? In 4k mit Ray Tracing könnte das noch gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

ManfredLaitko
Beitragsersteller

3090 nur weil sich da gerade eine guenstige Maschine von einem Freund bietet, fuer Gaming generell 4k waere natuerlich schoen

Raptor2799  21.09.2024, 22:34
@ManfredLaitko

Wie günstig denn ?

Und hättest du noch ein paar hundert euro, um Mainboard, RAM und CPU zu upgraden ?

ManfredLaitko
Beitragsersteller
@Raptor2799

thoretisch schon, mainboard und ram sollte aber klargehen, ich bin mir halt nur bei der CPU unsicher, du meinst also die muesste ich aufjeden Fall upgraden, wenn ich da anstaendige Performance rauskriegen will? (900 Euro fuer eine ganz anstaendige Config)

Raptor2799  21.09.2024, 22:44
@ManfredLaitko

900€ für den PC oder meinst du CPU, RAM und Mainboard ?

Wenn du in 1440p oder 4k spielen willst, würde ich das das so machen :

MSI b650 gaming plus wifi (155€)

Ryzen 7 7700 (215€)

32gb ddr5 6000 cl30 (100-120€)

Und dann hättest du einen guten Anstieg.

Nerwen83  21.09.2024, 23:13
@ManfredLaitko

Wie günstig? Ich sag mal so ne 3090 ist schon stark... Und sollte sich realistisch mit einer 4070 super aus der aktuellen Serie gleich tun. Der Rest vom System bis auf Gehäuse und Netzteil (das könnte noch gut und passend sein) ist veraltet.

Die 4070 super kostet neu 570 Euro plus minus... Mit Garantie (was du bedenken solltest) sprich wenn der PC nicht viel teurer ist kann man überlegen. Aber du investierst in alte Hardware vor allem Board RAM CPU was jetzt schon mit der 3090 nicht gut zusammen passt. Um die Leistung der 3090 voll zu genießenusst du also alles upgraden weil wenn jetzt Upgrade dann auch auf ddr5. Und das nur für eine 3090 die leider nicht die neuesten Features nutzt die Nvidia bietet.

Nerwen83  21.09.2024, 23:15
@ManfredLaitko

Mainboard geht nicht klar da das Board keine CPU verträgt die nicht botteln würde. Zudem updaten auf ddr5 würde ich nicht mehr machen dann bist du schon wieder für die Zukunft am Limit da DDR 4 Grad schon ausstirbt

Nerwen83  21.09.2024, 23:26
@Raptor2799

Die CPU würde ich nicht nehmen zu teuer zu wenig Leistung

Ryzen 7 5700x3d mehr Leistung weniger Geld.

Schau mal hier hardwardealz... Auf denen ihrer Seite kannst du nach Hardware suchen. Und nach Preis Leistung filtern und anzeigen lassen gpu als auch CPU.

Rest der Konfiguration ist gut. Nur das Netzteil hast vergessen...

Raptor2799  21.09.2024, 23:36
@Nerwen83

Das Netzteil sollte passen, wenn er eine 3060 ohne Probleme anschließen kann.

Und ich würde derzeit nur die 5700x3d nehmen, wenn du schon auf am4 bist. Sonst würde ich zu 100% etwas Leistung gegen eine neuere Plattform tauschen.

Und in 1440p gaming bottlenecked der 7700 die 3090 nicht, weswegen ich da kein Problem sehe.

Nerwen83  21.09.2024, 23:43
@Raptor2799

Ne 3060 mit Ner 3090 vergleichen in Leistungsaufnahme... Oweh... Schau mal nach was die wirklich brauchen und was Hersteller empfehlen....

Raptor2799  21.09.2024, 23:50
@Nerwen83

Ups, ich habe an einen anderen Beitrag getacht. Aber wenn das Netzteil bei dem Kollegen funktioniert hat, wird das bestimmt noch passen.

Und die 5700x3d und 7700 verbrauchen zusammen ca. So viel wie der 9940x. Schade um den, aber der ist eben eher nicht für gaming Sonden Office.