Was sind diese schwarzen Plastikteile auf dem Mainboard?

6 Antworten

Das sind Kühlkörper für die Spannungswandler der Stromversorgung, die sind aber in den meisten Fällen aus Aluminium und manchmal aus Kupfer

Das ist hoffentlich kein Plastik sondern Metal. Das sind Heatspreader und die sind dafür da, die Wärme, die beispielsweise durch die Spannungswandler entsteht auf eine größere Fläche zu verteilen, damit sie durch den Luftstrom im Gehäuse leichter abtransportiert werden kann.

Das sind Kühlkörper und die sind nicht aus Plastik, sondern aus Metall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hallo,

das ist eher kein Plastik, sondern Metall. Hierbei handelt es sich um Heatsinks auch Kühlrippen. Diese transportieren die in den Bauteilen darunter entstandene Wärme, von diesen weg. Sie werden durch den Airflow im Gehäuse abgekühlt.

LG

Also die sind hoffentlich mal nicht aus Plastik.

Die sind für dei wärmeableitung da, und auf dem Board relativ klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's