Wozu sollte ich mir noch das 56mm F1,4 für meine Nikon ZFC bestellen?

4 Antworten

Also ich sage immer wenn man fragen muss, zu was man etwas braucht, dann braucht man es nicht.

Aber langsam müsstest du doch mal rausgefunden haben, welche Brennweiten für was gut sind, du hast doch genügend Kameras mit denen du es ausprobieren kannst.

56mm auf APS-C sind ideale Portraitbrennweite, allerdings braucht man für Oberkörper Portraits damit auch so 2-3 Meter Abstand.

Bei einer Crop-Kamera ist ein 1:4 56mm ein schönes Portraitobjektiv. Eine leichte Tele-Brennweite bei der das Gesicht nicht verzerrt wirkt und eine kurze Tiefenschärfe mit der man schön freistellen kann.

Da du ohnehin einen Sammel-Trieb hast, reicht doch die Befriedigung dessen als Grund schon aus, oder?

christl10
Beitragsersteller

Habe mittlerweile kein Platz mehr....

Bokeh.

Der unscharfe Hintergrund den man erhält wenn man eine lange Brennweite mit sehr offener Blende hat.

christl10
Beitragsersteller

Du meinst das lohnt sich obwohl mal nur ein paar Male im Jahr damit fotografiert?

Krabat693  23.08.2024, 21:18
@christl10

Ob sich das lohnt musst du schon für dich selbst entscheiden.

Ich persönlich habe zb mich für ein 35mm f/2.8 Pancake, ein 85mm f/1.4 und ein 300mm f/6 mit Fluorglas (fpl53) entschieden und würde die eher die anschaffung eines 16-50 oder 28mm objektiv hinterfragen.