Wozu no3?

Bild2

2 Antworten

1 ist lokal. (Wo?)

2 ist modal. (Wie?)

3 ist modal / modal-instrumental. (Wie?)

4 temporal/kausal (wann? weswegen?)

Muftah14
Beitragsersteller

sehr schön: no 3( NO 3 meine ich--> Anhand dieses Beispieles ....) ist modal?. Leider in der Lösung: steht aber NICHT --> MOdal.

Gib es eine anderes Wort für Modal? weil im Buch setht NICHT Modal.

Kajjo  17.10.2022, 12:39
@Muftah14

"Instrumental" habe ich ja schon angegeben, aber letztlich ist modal schon der Oberbegriff. Was sollte es sonst sein?

Anhand dieses Beispiels...?
Womit? (instrumental) Wie? (modal)

Kannst ja mal schreiben, welche Lösung gewünscht gewesen wäre, sobald du es weißt.

Muftah14
Beitragsersteller
@Kajjo

sorry habe dene Antowrt ( wegn Koneztaionstörung) übersehen: Ja steht im Buch, instrumental: meine Frage was ist der Unterschied zwsichen .1) Modal und 2) instrumental und ---> 3)modal-instrumental. ?

Kajjo  17.10.2022, 12:51
@Muftah14

Modal ist alles, was die Art und Weise beschriebt und womit man auf die Frage "wie?" sinnvoll antworten kann.

Instrumental ist alles, was gut auf die Frage "womit?" oder "Mit Hilfe von was?" sinnvoll antwortet.

Instrumental wird oftmals als Unterkategorie von modal aufgefasst, weil man fast immer schon auch mit "wie?" fragen könnte und es ja schon um eine Art und Weise geht.

Wie konnte er das zeigen? Anhand eines Beispiels!
Womit hat er es gezeigt? Mit einem Beispiel!

Beides ist sprachlich sinnvoll und läuft auf das Gleiche hinaus. Modal ist also nicht falsch, aber instrumental ist quasi genauer.

Muftah14
Beitragsersteller
@Kajjo

ich versthe nicht 100% proezent: kann ich sagen

Fragen

1) model--> wie---> etwas was man fassen kann? -> mit diesem Gerät ,kann ich gut üben( Gerätk kann man fassen)=. Oder modal bedutet auch etwas NICHT fassen kann. Mit Fleiß kann man sein Ziel erreichen ( Fleiß , kann man nicht fassen).

Aber instrumental NUR umffssen--> anhand dieses Gerätes / diese Grafik, kann man so uns so?

2) du hast gesagt: instrumental kann ma als Unterkategorie von Modal?

Du meinst Modal --> ein mal instrumental und einmal--> was noch?

Kajjo  17.10.2022, 14:33
@Muftah14

zu 1:

"was man fassen kann"... nein, damit hat das nichts zu tun.

Es geht einfach nur um die Frage "wie?", also um die Art und Weise. Mach es nicht zu kompliziert!

zu 2:

neben instrumental z.B. auch quantitativ (sehr, überaus, größtenteils, einigermaßen)

Muftah14
Beitragsersteller
@Kajjo

zu 1) Lehre ehrlich sagte meisten --> Anhand --> etwas zu fassend ,sagte er.

Also muss ich den Un´unterschied zwischen --> Modal und instrumental verstethen? Denn ich verstehe nicht ganz den Unterschied.

Kajjo  17.10.2022, 15:08
@Muftah14

Ich hatte ja oben schon die Hilfe dazu gegeben:

Instrumental ist alles, was gut auf die Frage "womit?" oder "Mit Hilfe von was?" sinnvoll antwortet.
Muftah14
Beitragsersteller
@Kajjo

zitat(((Modal ist alles, was die Art und Weise beschriebt und womit man auf die Frage "wie?" sinnvoll antworten kann.

Instrumental ist alles, was gut auf die Frage "womit?" oder "Mit Hilfe von was?" sinnvoll antwortet.))

ich verstehe JEDES WORT, aber den Unterschied immer nicht git. Muss och den Unterschied versthen?

Vielleicht wenn du für beides machst, wird klarer

Es geht um eine Art Werkzeug. Das Beispiel ist ein
Werkzeug, das das Verstehen erleichtert. Man kann
anstatt "anhand" auch "mit Hilfe" sagen.