Woyzeck unverständlich?

2 Antworten

Sekundaerliteratur in der Bibliothek ausleihen und vergleichen. Das Werk erneut lesen - um das Denken der Verfasser der Sekundaerliteratur besser zu verstehen.

Herausfinden ob man die Gedanken teilt / widerspricht und gezielt diese Passagen herausarbeiten.

Dadurch zeigst du, dass du dich mit der Materie intensiv beschaeftigst und bietestst eine "Drittmeinung" an, die du dann standfest verteidigen kannst.

Bei "Widerspruechen und Gegenpositionen" kannst du gezielt auf Original und Sekundaerliteratur verweisen. In Erklaerungsnot anbieten sich Notizen zu machen, anbieten zu gegebener Zeit zu pruefen, sich nicht von der eigenen Arbeit abhalten lassen.

Es wollen ja noch andere auch Fragen stellen, denen du Zeit und Moeglichkeiten geben willst und "MUSST", um allen eine gelungene Ausarbeitung zu praesentieren

Mach Dich mit den Umständen vertraut, unter denen Büchner das schrieb.
Z. B. hier:
https://diebrecht.eu/2024/05/06/peter-brunner-ueber-georg-buechner/

Lese über den historischen Fall Woyzeck, der Büchner anregte, und über das Gerichtsgutachten, das zu seiner Verurteilung führte.

Überlege, was es bedeuten kann, dass der Büchnerforscher Alfons Glück schrieb, man könne "das Stück Woyzeck als Gegengutachten im Fall Woyzeck lesen".

Erkenne, das bis dahin noch nie in der deutschen Literatur im Mittelpunkt eines Dramas ein Verlierer stand und was das für Büchners Sicht auf die Welt bedeutet.

Schöne Grüße
Peter Brunner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung