Wovon hängt Blockunterricht ab?

5 Antworten

Die Ausbildung setzt sich aus praktischen und theoretischen Bereichen zusammen; beides findet abwechselnd statt.

Schau Dir mal das Bild in dieser Frage an (die Frage selbst ist unwichtig). Da erkennst Du an der Darstellung in der Tabelle, was Blockunterricht ist. Die Farben stellen verschiedene Klassen dar und jede Klasse hat 2 Wochen Unterricht. Bleiben wir beim Beispiel Grün: Der erste Block ist in der 37. und 38. KW (Kalenderwoche) und der zweite Block in der 46. und 47. KW. Dann ist der Jahreswechsel mit den Weihnachtsferien und in der 2. und 3. KW ist der dritte Block. Du erkennst schnell, jeder Block besteht immer aus zwei Wochen Unterricht.

https://www.gutefrage.net/frage/haette-ich-nur-am-0909-oder-ebenfalls-vom-0909---2009-berufsschule-wenn-ich-in-der-gruenen-gruppe-klasse-10a-oder-klasse-10c-waere

Du hast praktisch immer Blockunterricht. Ist ja auch logisch, denn es gibt noch einen praktischen Teil in der Ausbildung. Außerdem können vermutlich nicht alle Klassen gleichzeitig unterrichtet werden. Wenn Grün mit dem ersten Block fertig ist, hat Rot Unterricht usw.

In der Übersicht in der anderen Frage siehst Du auch, wann dort das Ausbildungsjahr in der Schule beginnt. Nämlich am 9.9. (siehe letzte Spalte). So eine Übersicht muss es in Deiner Berufsschule auch geben.

Gruß Matti

Wenn sie sowohl Teilzeit als auch Blockunterricht anbieten, kann sich dein Betrieb das aussuchen, wie er dich beschulen lassen möchte. Das hätte normalerweise in der Anmeldung zur Berufsschule bereits angebgeben werden können /müssen. Jetzt wird die Schule dich wahrscheinlich so einteilen, wie es für die am besten passt.

an einem Berufskolleg angemeldet und angenommen.

In dem Schreiben sollte eigentlich stehen, wann dein erster Schultag ist und ggfs. die Blockzeiten angegeben sein - oder es müsste vor Ferienende ein weiteres Schreiben kommen, in dem das steht. Wann sind denn bei euch die Sommerferien zuende? Dann kannst du oder dein Betrieb in der Schule anrufen und notfalls darum bitten, die Unterrichtsform zu wechseln, wenn euch die Entscheidung nicht gefällt. Ihr könnt es auch gegen Ende der Ferien versuchen (ggfs. auch per Mail), meist ist dann schon jemand aus der Verwaltung da.

kimitsuji
Beitragsersteller

Die sommerferien sind bei uns am 21.09 vorbei, in dem Schreiben stand nur wann der erste Schultag wieder ist und was ich mitbringen soll.

Chiko135  26.07.2024, 16:57
@kimitsuji

Ist der Tag in der ersten Woche nach den Ferien? Das würde ev. eher für Teilzeitunterricht sprechen. Wenn er einige Wochen oder Monate nach Ferienende ist, dann wäre es Blockunterricht. Sind aber nur Vermutungen.

kimitsuji
Beitragsersteller
@Chiko135

Ja ist die erste Woche. Aber ich arbeite ja schon ab dem 01.08 Im Betrieb. Und habe mich verschrieben ist der 21.08. Das wären 3 wochen im Betrieb aktiv sein, könnte ja sein dass ich dann 3 wochen in der Schule bin.

Wenn die Berufsschule für ein großes Einzugsgebiet zuständig ist wird oft Blockunterricht angeboten. Für auswärtige Auszubildende steht in solchen Fällen häufig ein Internat am Schulort zur Verfügung.

Soweit ich weiß kommt das immer auf den Betrieb an wie die das händeln, oder wo deine Berufsschule liegt. Bei weiteren Entfernungen ist dann des öfteren Blcokunterricht.

kimitsuji
Beitragsersteller

wird man denn evtl. gefragt welches man bevorzugt, oder entscheiden die das alleine?

Das ist bei jeden Schulen unterschiedlich. Wartet ab, bis du einen Plan bekommst, wann du Schule hast