Wortpaare im Verhältnis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr von der Bewertung des Lehrers ab.
Ansatzweise würde ich so definieren:

Autobahn zu Straße verhält sich wie Strom zu Fluss;
egoistisch zu altruistisch verhält sich wie materiell zu ideell

(altruistisch bedeutet: nicht egoistisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

crass333
Beitragsersteller

Super erklärt vielen Dank

Kaenguruh  23.01.2020, 00:00

Das ist nicht nur ansatzweise so, sondern ganz eindeutig und vollkommen so.

Das erste ist "Strom"

Zweites ist "geistig"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest dir klar machen

z.B  Autobahn ist breiter, Verkehr fließt schneller (normalerweise) als  : normale Straße

und nun hast für Straße auf der anderen Seite Fluß

was ist breiter und fließt schneller    ? Strom (Amazonas, Ganges, das sind Ströme)

verstanden?

crass333
Beitragsersteller

Hab's verstanden vielen Dank

Autobahn ist ein Sonderfall von Straße. Was ist das Besondere an der Autobahn?

egoistisch ist auf das Ich bezogen, altruistisch auf den anderen, den Mitmenschen, also sind es Gegensätze. Was ist der Gegensatz zu ideell?

Man muss also immer überlegen, was Begriffe gemeinsam haben und was sie unterscheidet. Ein Wortpaar muss also eine Gemeinsamkeit haben und der Unterschied muss dem des Beispielpaares entsprechen.

Hoffentlich findest du jetzt, dass ich soo viel nicht hätte zu erklären brauchen. Die meisten, die meinen Beitrag lesen, meinen bestimmt, ich hätte schon längst zuviel gesagt.

crass333
Beitragsersteller

Suuuuper erklärt vielen Dank

oben : strom

unten : materiell

crass333
Beitragsersteller

Vielen Dank