Hallo Helmut,

Ein kleines bisschen günstiger bekommst Du gleich schnelle Hardware beim Hardwarerat PC-2270. (Aber dann ohne RGB und Standard Gehäuse.)

Ansonsten ist der Omen PC aber für die Leistung in Ordnung vom Preis + Ausstattung + Design

---

Ganz allgemein würde ich Dir aber eher einen PC mit Ryzen 7700x + RTX 4070 Ti empfehlen, ist kaum langsamer aber wesentlich günstiger, z.B. hier: ähnlich wie PC-1430

Nur 25% langsamer aber 60% günstiger. 😊🙏

Hp Produkte sind fast immer sehr schlecht verarbeitet und in diesem Fall auch überteuert.

Das Netzteil würde da schon reichen, jedoch eben auch nur knapp. Außerdem hat es nur 80 Plus Gold. Bei so einem teuren System einfach lächerlich

800W können da schon reichen.

Die fehlenden Angaben zum Mainboard, Netzteil und SSD würden mich aber auch stutzig machen.

Und für den Preis würde man im Selbstbau (oder bei Dubaro) auch mehr Leistung erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Nope! Die 4080 Super ist für die CPU viel zu stark. Es sei denn du willst auf 4K spielen. Dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.