Worauf muss ich achten, wenn ich ein LAN Kabel zum Zocken brauche?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kupfer breiten sich die Impulse mit etwa 74% der Lichtgeschwindigkeit aus. Zwar gibt es 1-2% Unterschiede zwischen bestimmten Kabelaufbauten, die machen aber auf den wenigen Metern die man Zuhause hat gar keinen Unterschied. Ob Du jetzt eine halbe Nanosekunde mehr oder weniger wartest, kann man nur sehr schwer mit extrem teuren Messgeräten überhaupt nachweisen.

Die Datenrate ist bei Onlinespielen nicht wirklich hoch, neue Hardware zu kaufen um mehr als Gbit im LAN zu haben macht hier ebenfalls nur wenige Nanosekunden aus. Rein mit dem Kabel lässt sich das nicht ändern. Das ist so als wenn man Reifen die 400km/h aushalten auf seinen Käfer schraubt, der fährt dadurch nicht schneller. Du brauchst also ganz andere Netzwerkhardware (also Supersportwagen) um schneller zu werden und der braucht dann auch die besseren Kabel (bzw. Reifen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Geschwindigkeit selbst kommt bei dir aus der Dose und je nach Vertrag den du abgeschlossen hast. Wenn du die kennst, kannst du nach einem passenden LAN Kabel schauen, informiere dich mal über CAT6, CAT7, CAT8.
LG

Woher ich das weiß:Hobby

Du kaufst ein LAN Kabel - Kat 6 reicht, Kat 7 ist gut und Kat 8 ist nicht nötig...

Die Geschwindigkeit liegt aber meist nicht am Kabel, sondern daran, was dein Internetprovider hergibt und daran, was du monatlich dort bezahlst...

CAT5e oder höher und mindestens 1gbit/s.

Alle Kabel ab 10€ sind tauglich.

--> Nicht von Amazon.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung

deruser1973  25.08.2024, 13:27

Auch von Amazon...

Basstom  25.08.2024, 13:50
@Jannick15yt

Das ist so pauschal gesagt falsch. Ich hole mir meine Kabel meistens bei Reichelt, ist hier um die Ecke. Aber ich habe auch schon Netzwerkkabel bei Amazon gekauft, damit gab es keine Probleme.

deruser1973  25.08.2024, 19:31
@Jannick15yt

Das ist immer eine Preisfrage...

Für 5 Euro würde ich auch nichts kaufen, aber die Kids wollen ja nie Geld ausgeben...

Kaufe Datwyler, das ist bei Amazon , sowie wo anders die selbe Qualität...