Woran sieht man ob der Motor warm ist beim Motorrad?

7 Antworten

Wenn du keine Öltemperaturanzeige hast, dann bleibt dir eins übrig, und zwar locker bleiben die ersten Kilometer.

Es gibt da so zwei (mir) bekannte Methoden, einmal nutzen viele die Zeit-Methode, bedeutet sie fahren ihre Maschine 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten je nachdem wie sie einschätzen nicht über einen bestimmten Drehzahlbereich.

Oder die Kilometer-Methode, was bedeutet das man die ersten 5-10 km nicht über einen bestimmten Drehzahlbereich kommt. Ich persönlich nutze letzteres. Ich steige auf die Maschine und fahre die ersten 5 km nicht über 6000 U/Minuten. Dann spüre ich schon das sie warm ist und drehe etwas mehr.

Also wenns schon bisschen glüht dann läuft was falsch. Ansonsten müsste man es aus meiner Erfahrung spüren wenn man die hand in die Nähe des Motors hält, dann spürt man die Wärme schon. Wenn das eigentlich anders gemeint hast, ca. 15 Minuten sollte man fahren, bis man den motor "warmgefahren" hat. Zumindest ist es bei mir so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine Anzeige gibt, gilt die 15-Minuten Regel. Danach ist es warm gefahren.

Infrarot-Kamera?! ;)