Womit Fotos wiedergeben zur Überprüfung der Objektivschärfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun wollte ich im Geschäft wo ich das Objektiv gekauft hatte mal prüfen lassen ob es richtig eingestellt ist.

Warum willst du das überhaupt so kompliziert prüfen? Wenn das Objektiv noch relativ neu ist also noch in der Garantiefrist, dann erklär denen dein Problem, lass dir eine andere Kopie des Objektivs geben und schau obs damit besser wird. Ggf kann man das mit der Kamera auf einem Stativ und der Bildschirmlupe auch vor Ort testen.

Ich habe aber zum Vergleich ein Foto meiner Tochter mit der G81 und dem Olympus 300 aufgenommen, das wesentlich schärfer ist.

Mit dem selben Objektiv? Dann wäre die einzig logische Schlussfolgerung, dass das Problem wohl eher an der Kamera oder falschen Einstellungen liegt. Und nicht am Objektiv. Es wäre sinnvoll, dir mal anzuschaun, welche Settings die Kamera deiner Tochter gewählt hat und welche du gewählt hast.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Das Objektiv habe ich ca. 4 oder 5 Jahre und bisher vorrangig im Zoo, da braucht man die 300mm (sind bei Lumix 600mm) selten. Außerdem schwächeln lange Brennweiten oft am langen Ende. Zwischen den beiden Objektiven ist schon ein erheblicher Unterschied, Ich habe heute neben dem 100-330 auch die gleichen Fotos mit dem 12-100/4 von Olympus gemacht und die sind scharf, nur kleiner wegen kürzerer Brennweite. Außerdem habe ich Post Fokus, Fokus Brackating und High Res Aufnahmen gemacht, alle mit 300 unscharf. Werde mal in das Fachgeschäft gehen hatte dort auch schon mal angefragt, soll mal vorbeikommen.

Uneternal  18.09.2024, 21:41
@Makrofotofan

Es bringt dir nix Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kommt auch immer aufs Alter der Objektive, Preisklasse und deren Hersteller an. Das Zuiko 12-100mm ist ein Objektiv aus der Profiklasse und kostet das doppelte wie ein Pana 100-300mm.

Hi, mir fällt da spontan... Bibliothek ein. Dort kannst du am PC dann evtl. deine Bilder gegen checken. Kostet dir dann nichts. Hoffe das hilft.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Ich will die Bilder im Geschäft wo ich das Objektiv gekauft habe vorzeigen weil der Kameramonitor dafü zu klein ist. Ich muß ja erst mal zeigen was am Objektiv nicht funktioniert.

Deshalb suche ich eine Wiedergabemöglichkeit

Hast du kein Smartphone?

mal prüfen lassen ob es richtig eingestellt ist.

dazu brauchst du kein Foto, dazu brauchst du ein Test Target, das sie hoffentlich im Laden haben, ausser natürlich das war Mediamarkt/Saturn oder sowas, dann wird das eh nichts

Makrofotofan
Beitragsersteller

Es war Foto Erhardt in Osnabrück, was die nun für Möglichkeiten haben weiß ich nicht.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Nur ein ganz einfaches, hatte ich wegen Corona Impfnachweis gakauft. Ich glaube nicht daß es die Auflösung von 20 Megapixeln wiedergeben kann. Ich glaube es hat nur 13 Megapixel und ich habe eine High Resolution Aufnahme mit 80 Megepixeln dabei.

GammaFoto  18.09.2024, 20:30
@Makrofotofan

da wirfst du zig verschiedene Sachen durcheinander...

Ich glaube nicht daß es die Auflösung von 20 Megapixeln wiedergeben kann.

Das kann kein Bildschirm, auch ein 4K Bildschirm könnte gerade mal 8m8 Megapixel wiedergeben, normale Full-HD Bildschirme haben gerade mal 2 Megapixel... Das ist auch vollkommen unerheblich, denn es geht darum dass man zur Beurteilung der Schärfe in das Bild rein zoomt und dann kann man da auch auf einem älteren Hendy Display schon auch ein Bild anschauen.

Ich glaube es hat nur 13 Megapixel

das wäre wenn dann die Kamera in deinem Handy, das ist vollkommen unerheblich

und ich habe eine High Resolution Aufnahme mit 80 Megepixeln dabei.

deine Kamera macht mit Sicherheit keine 80 Megapixel... Sowas machen nur hoch professionelle Mittelformat Kameras die auch ordentlich Geld kosten...
Bestenfalls könnte man mehrere Aufnahmen aus deiner Kamera per Software zu einem Bild mt höherer Gesamtauflösung zusammenrechnen. Sowas ist aber vollkommen unsinnig wenn man die Schärfe eines Objektiv checken will

Makrofotofan
Beitragsersteller
@GammaFoto

Die 80 Megapixel werden durch 8 Einzelfotos erzeugt, wobei der Sensor um etwa 01 Pixel in 8 Richtungen verschoben wird. Das sind dann 10368 mal 7776 Pixel also 80 Megapixel. Das können bis jetzt die Lumix G9, Olympus und noch eine Lumix. Möglicherweise inzwischen auch andere. Aber mit den 20 Megapixel Fotos kannich ja mal das Handy bestücken, falls der Speicher reicht. Aber 2-3 Fotos könnten auch reichen. Der Kameramonitor ist zu klein.

GammaFoto  20.09.2024, 03:12
@Makrofotofan
Die 80 Megapixel werden durch 8 Einzelfotos erzeugt, wobei der Sensor um etwa 01 Pixel in 8 Richtungen verschoben wird.

ja gut, das ist dann aber auch klar dass das unscharf wird, weil die Kamera da ja kein einzelnes Foto zu einer einzelnen Zeit macht sondern mehrere Fotos nacheinander uns da du in der Zeit ja die Kamera verwackelst, und sich das natürlich auch um so stärker auswirkt je länger die Brennweite ist, da ist das sonnenklar dass die Bilder nicht scharf sind...
Sowas kann man bestenfalls für ein Stillife machen, wenn man etwas hat das sich nicht bewegt und die Kamera best montiert auf einem guten Stativ sitzt, so dass sich eben ncihts bewegt.

Makrofotofan
Beitragsersteller
@GammaFoto

Kamera war auf Stativ, da hat nichts gewackelt habe Kabelfernauslöser benutzt.