Wollte fragen wer zahlt zB das Privat Gymnasium bei einer 18-19 jährigen Schülerin?

4 Antworten

In den meisten Fällen die Eltern, aber auch selbst zahlen kann man sich das, kommt natürlich darauf an wieviel das Privatgymnasium kostet, mit rund 100€ aufwärts bis in den vierstelligen Betrag ist sicherlich alles dabei.

Die Eltern natürlich. Außer du arbeitest nebenbei und bezahlst es selber.

Die Eltern. Wie bei minderjährigen Schülern auch.

Asilida  30.08.2024, 22:06

Oder die 18 bis 19 jährige Schülerin.

jule2204  30.08.2024, 22:07
@Asilida

Ich glaube nicht, dass eine Schülerin sich eine Privatschule leisten kann.

Asilida  30.08.2024, 22:09
@jule2204

Tja, wenn sie sich die nicht leisten kann, gibt's die Möglichkeit zu arbeiten und aufs Abendgymnasium zu gehen. Wir sind zwar ein freies Land, aber kein Ponyhof. Klingt komisch, ist aber so.

Asilida  30.08.2024, 22:18
@freddifragt173

Die haben entweder jemand der ihnen die Schule bezahlt oder sie müssen durch Leistung erreichen ihr Abi an einer staatlichen Schule machen.

jule2204  30.08.2024, 22:19
@Asilida

Auf einer Privatschule muss man seinen Abschluss auch durch Leistung erreichen.
Und die Ansprüche sind dort meistens höher, als an staatlichen Schulen.

Asilida  30.08.2024, 22:54
@jule2204

Klar, trotzdem ist es so dass man sich entweder durch *vorige* Leistung für die öffentliche Schulen qualifizieren muss wenn man sich die Privatschule nicht selber leisten kann. Die heißen Privat weil man für die Finanzierung selbst zuständig ist.

Asilida  30.08.2024, 22:58
@jule2204

Nun, bei volljährigen Personen müssen aber die Eltern nicht bezahlen. Weil es eben auch die Möglichkeit gibt auf eine öffentliche Schule zu gehen.

Na, das zahlst Du, privat.