Wohnwagen Wechselrichter Strom von falscher Seite ?

3 Antworten

Wenn die Anlage das zulässt obwohl sie das nicht dürfte, sage ich, der Stärkere gewinnt.

Die Schaltung dürfte das überhaupt nicht zulassen.

Sobald der Außenstrom ansteht, müsste die interne Versorgung z.B. über ein Schütz getrennt werden, wenn diese das nicht verträgt.

Lumpi748
Beitragsersteller

Es geht quasie ein Kabel vom Außenstrom in eine Verteilerdose und vom WE hselrichter auch in die selbe Dose, von dort geht es Dan in die Wohnwagen Technik.

Wird nur die autark Anlage genutzt ist alles gut, steck ich aber von außen den Strom an dann geht es ca. 20 min und Dan fliegt die Sicherung und es stinkt verschmort

lisaloge  13.08.2024, 06:54
@Lumpi748

Für mich hört sich das nicht nach einer zulässigen Konstruktion an. Eher wilde Bastelei.

Möglicherweise liegen die 230 Volt aus der autarken Versorgung - nicht berührungsgeschützt - auch noch auf dem CEE-Stecker an der Außenwand an.

Wenn jetzt überhaupt noch etwas geht, nachdem irgednwas offenbar "abgerauscht" ist.

Du solltest die Konstruktion dringend von einem Elektriker anschauen lassen, für mich klingt das lebensgefährlich!

Lumpi748
Beitragsersteller

Wenn kein schütz verbaut ist ? Hab ein gebrauchten Wohnwagen gekauft wo das etwas merkwürdig verkabelt ist

Wenn die Anlage in Ordnung ist, müsste sie automatisch umschalten.

Bei Zweifeln einmal zum E Check.