Wohnungsgenossenschaft hinhalten bis man andere Wohnung besichtigt hat?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vermieter sich hinhalten läßt.

Aber Versuch macht ja bekanntlich klug.

Wohnungsgenossenschaften haben meißt lange Wartelisten.

Da ist bestimmt jemand dabei der sich schneller entscheidet ;-)

Wenn Du schon befürchtest, dass Du die anderen Wohnungen evtl. nicht bekommen kannst, dann suchst Du in einem Gebiet, in dem Wohnungen knapp sind.

Auch die Wohnungsgenossenschaft wird bestürmt von Anfragen und will sicher nicht darauf warten, bis jemand, der nicht sofort bereit ist, zu unterschreiben, am Ende doch absagt.

Gehe mal davon aus, dass Du einer von mehreren interessanten Bewerbern bist und wenn Du nicht direkt zusagst und unterschreibst, wird die Wohnung an den zweitbesten oder gar gleich guten Bewerber vergeben.

Wie wir handeln würden? Wenn sich die Begeisterung eines Interessenten für eine Wohnung so in Grenzen hält, dass er die Unterschrift hinaus zögern will, gehen wir davon aus, dass dieser Mietinteressent womöglich nicht lange bleiben würde und dann würden wir in dem Moment schon anderweitig vermieten.

Das ist riskant ....

Aber evt kannst du die anderen Besichtigungen vorverlegen. Wenn sie hören dass ein anderer bereit ist Dir eine Wohnung zu geben sind sie vielleicht besonders an Dir interessiert und sidn bereit Dir die wohnung früher zu zeigen.