Wohnung reservieren ohne Kündigung erhalten zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das legal das Vermieter Wohnungen reservieren.

Es ist generell legal das sich Vermieter ihre Mieter aussuchen.

Wenn die Wohnung dann vom Mieter gekündigt ist bekommt die jemand von der Reservierungsliste, nicht der vom Mieter gesuchte "Nachmieter".

Der Nachmieter meinte zu mir dass die Wohnung ab 28.08 schon reserviert ist obwohl der Vermieter die Kündigung erst am 03.09 bekommen hat.

Das genau die Wohnung reserviert worden sein soll ist kaum möglich.

P.s. es ist kein privat Vermieter sondern eine Wobau.

Da ist es möglich, das es eine Warteliste mit Interessenten gibt.

Habt ihr eine Idee ob das überhaupt legal ist

Der Vermieter kann erstmal grundsätzlich frei entscheiden an wen er vermietet.

Woher ich das weiß:Recherche
Der Nachmieter meinte zu mir dass die Wohnung ab 28.08 schon reserviert ist

Sicher meinst du den Vermieter. Der wusste vielleicht schon vorher, dass sein Mieter in Kuerze kuendigen wird oder hat dir einfach nur irgendwas erzaehlt, um dich loszuwerden.

Natuerlich ist das legal. Allein der Vermieter entscheidet, an wen er vermietet und an wen nicht.

... die ich als Nachmieter mieten wollte.
Der Nachmieter meinte zu mir dass die Wohnung ab 28.08 schon reserviert ist ...

Sorry, nix verstehen.

Barti131
Beitragsersteller

Na, ich habe eine Wohnungsangebot auf eBay gefunden (der Mieter wollte aus der Wohnung ausziehen). Ich ging also mit dem Mieter zur Vermieter und meinte, dass ich die Wohnung gerne Nachmieten würde (die Wohnung war auch gemöbelt und der Mieter hatte kein Bock die ganze Möbeln zu verkaufen oder wegzuschmeißen also es wäre eine win win Situation). Der Vermieter meinte, dass ich die Wohnung nicht Nachmieten kann weil es gibt schon einen interessanten (der hat die Wohnung am 28.08 reserviert obwohl der Vermieter die Kündigung erst am 03.09 bekommen hat also der Vermieter wusste garnicht dass die Wohnung gekündigt wird und hat eine reservation gemacht). Wollte deswegen nachfragen ob das geht, weil sonst könnte ich auch da hingehen und sagen dass ich eine Wohnung reservieren will obwohl da jemand immernoch wohnt. Grüße!

AngiedieSchlaue  07.09.2024, 12:43
@Barti131

Tja, es ist wie es ist.

Es schaut so aus als ob Dich der Vermieter nicht als Nachmieter haben möchte.

Der Vermieter ganz allein entscheidet, an wen er vermietet und an wen nicht.