wohnrecht?

3 Antworten

Omma hatte Wohnrecht auf Lebenszeit, die hatte ein eigenes eingerichtetes Zimmer im Haus, das natürlich instandgehalten werden musste. Heizen gehört dazu, allerdings muss nicht 21°C eingehalten werden sondern nur eine Unterhaltungstemperatur um Schimmelbildung zu vermeiden. 17 °C meine ich.

Mit Wohnrecht bist du Besitzer und damit vergleichbar einem Mieter. Von daher kannst du dorthin fahren wie du willst und bist auch in der Verantwortung den Besitz in einem Zustand zu halten, dass eine Verschlechterung durch grob fahrlässiges Verhalten ausgeschlossen ist.

Der Eigentümer hat zu deinem Besitz überhaupt keinen Zugang.

Wenn dein Sohn einen Schlüssel hat, kann er die Heizung also maximal aus Gefälligkeit nach deiner Bitte höher drehen..

Nein, es ist deine und nicht seine Aufgabe für den ordnungsgemäßen Zustand der Räume zu sorgen.