Wohngeldbezug Abwesenheit aus Wohnung?

3 Antworten

Musst Du nicht melden, dein gewöhnlicher Aufenthaltsort bleibt ja deine Wohnung, einen Urlaub über 2 oder 3 Wochen muss ja auch keiner melden.

Wenn sie etwas von dir möchten, wird das im Regelfall schriftlich auf dem Postweg gemacht.

Nein, du musst es weder melden noch ereichbar sein, Behörden kommunizieren schriftlich, Telefonate sind die Aussnahme.Hast du denn einen laufenden Bescheid? Wenn ja, wird sich keiner an dich wenden,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Beringia345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Auskunft!

Ich habe gerade einen Weiterleistungsantrag gestellt in dem ich auch die ein oder andere Frage formuliert habe. Es könnte sein dass das Amt Rücksprachebedarf hat und dass dies zeitlich genau in die Zeit meiner Reha fällt. Ich frage mich nun, falls ich telefonisch nicht zu erreichen bin (da ich gerne meine Handy auslasen würde) wie das ist mit dem Amt.

Ich überlege ob ich dem Amt die Daten meiner Abwesenheit kommunizieren soll? Möchte ich aber nicht wenn ich nicht ausdrücklich muss.

Können Sie mir noch einen Tipp geben? Bzw. gibt es eine Regelung dazu die im Netz zu finden ist?

Vielen Dank!

TinaPauli  03.09.2024, 13:23
@Beringia345

Dazu gibt es keine Regelung, dass handhabt jede Dienststelle anders. Sage doch einfach deinen Sachbearbeiter Bescheid, dass du in die Reha gehst und wann du wieder zurück bist.

Ich würde kurz bei deinem zuständigen Sachbearbeiter anrufen und das direkt klären.

Aber normalerweise muss man v.a. postalisch erreichbar sein. Es sollte also jemand alle 2-3 Tage Deinen Briefkasten leeren.