Wohngeld in der zweiten betrieblichen Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB - oder Bafög - hast, ist zumindest theoretisch auch Wohngeld möglich.

Musst natürlich schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Solltest also soviel eigenes Einkommen haben, dass Du deine Warmmiete zahlen kannst und danach vom derzeitigen Regelbedarf für den Lebensunterhalt unter Bürgergeld vom Jobcenter von 563 Euro min.noch 80 % = um die 450 Euro zur Verfügung hast.

Je nachdem wie deine Ansprüche sind und die Mietpreise in deiner Region, kommt man mit 1600 Euro sicher gut über den Monat.

Larsmars1999
Beitragsersteller

Das heißt also das ich nach der Miete weniger als Bürgergeldempfänger haben muss für meinen Lebensunterhalt um Wohngeld in Anspruch nehmen zu können?

Danke für deine Antwort!

isomatte  24.09.2024, 19:10
@Larsmars1999

Das wäre die Grenze für das zuschussfähige Mindesteinkommen.

Wären bei derzeit 563 Euro Regelbedarf und 20 % weniger nur um die 113 Euro und im Regelfall sollte bei Anspruch auf Wohngeld der Anspruch etwas höher liegen.

Kannst dir aus dem Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld suchen und da anhand deines Einkommens und möglicher Miete eine evtl. Anspruch berechnen lassen.

Bitteschön

Grundsätzlich ist Wohngeld in einer zweiten Ausbildung möglich. Ob es was wird ist abhängig von deinem Einkommen und der Miete, denn um Wohngeld zu erhalten muss du deinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln stemmen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Larsmars1999
Beitragsersteller

Das heißt ich darf nicht zu wenig - aber auch nicht zu viel verdienen? Kann man da irgendwie rausfinden ob es dort eine Unter - und Obergrenze für gibt ?

isomatte  24.09.2024, 19:12
@Larsmars1999

Korrekt

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld, da kannst Du das ganze mit unterschiedlichen Einkommen und Mieten durchrechnen lassen.