Wohin kann man sich wenden, wenn man als Pflegekraft in der Psychiatrie des Krankenhauses ein ernstes Problem auf der Arbeit hat?

Dichterseele  23.09.2024, 13:30

Hast Du ein Problem mit Vorgesetzten, Kollegen oder Patienten?

Puenktchen91
Beitragsersteller

Patient

3 Antworten

Wenn es einen Personal- oder Betriebsrat gibt, gehst Du dort hin.

Das sind zwar auch Mitarbeiter des Betriebs, sie haben aber eine Schweigepflicht. Ansonsten fällt mir spontan von "außerhalb" nur die zuständige Gewerkschaft ein.

Solange man nicht weiß, um welche Probleme es sich handelt, kann man Dir auch nicht viele Ratschläge geben.

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Dir Probleme machen, z.B. Straftaten, da sind dann andere Institutionen zuständig.

Puenktchen91
Beitragsersteller

Kann ich dir privat mal schreiben ? 🙈

Wenn es kein arbeitsrechtliches, sondern ein psychisches Problem ist, kannst Du bei der Telefonseelsorge anrufen - die kennen gegebenenfalls auch Ansprechpartner, die Dir helfen können.

An den Betriebsrat z.b