Woher wissen Leute vor der Kamera, in welche sie schauen müssen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera, die auf Sendung ist, hat ein rotes Licht, welches aber nur der sieht, der aufgenommen wird. Und direkt vor einer Kamera, vor dem Objektiv, befindet sich häufig ein sogenannter Teleprompter, von dem ein Text abgelesen werden kann. Dieser Text läuft langsam - in Sprechgeschwindigkeit - von unten nach oben, Die Scheibe, auf der der Text wiedergegeben wird, ist durchsichtig. Dieser Text kann später aus Zuschauersicht nicht gesehen werden.

AndreyS
Beitragsersteller

Danke, wusste ich alles gar nicht. Ich muss sagen, diese Hilfsobjekte werden in der fertigen Präsentation ganzschön gut ausgeblendet.

Es ist eine Kamera, bei der die Aufnahme angehalten wird. Dann wird sie an eine andere Stelle gestellt und es geht weiter.

AndreyS
Beitragsersteller

Eine gute Idee, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es um Liveaufnahmen geht

soweit ich das weiß, hat die aktive kamera obendrauf ein licht was dem moderator anzeigt welche gard aktiv ist. außerdem gibts ja auch noch ne regie...

Im Normalfall stehen um einen Moderator ungefähr 4 Kameras. Diejenige, die grade dran ist, blinkt dann Grün. Sollte die Perspektive gewechselt werden, wird dem Moderator angezeigt, auf welche Kamera und in wie viel Sekunden. Das erfolgt auch über Blinklichter. Und ja, neben den Kameras von Nachrichtensprechern sind oft Bildschirme auf denen Texte angezeigt werden.

AndreyS
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung .

Die aktive Kamera hat meist ein rotes Licht obendrauf.............................