woher weiß ich das es eine propotionale zuordnung ist?

3 Antworten

Du musst halt logisch denken. 1 kg Reis braucht 20 min und 2 kg Reis brauchen 20 min woher ich das weiß. Ich bin Asiate. Bei den Äpfeln ist das so: die Äpfel müssten ja immer gleich viel wiegen, aber nun ist die Frage geht das man gleich schwere Äpfel hat? Also b und c sind keine proportionale Zuordnungen. Bei a ist ja so stellen wir uns mal vor das Auto würde wirklich immer für 100 km 8 Liter Benzin verbrauchen. Wie viel Liter Benzin würde denn das Auto nach 200 km verbrauchen? Natürlich das doppelte. also c ist eine proportionale Zuordnung.

a) Wenn ich weiter fahre, brauche ich mehr Benzin.

b) ist natürlich nicht proportional, denn für mehr Reis brauchst du nicht mehr Zeit

c) Mehr Äpfel wiegen mehr.

--- ---

Antiproportional ist dann meistens, wenn die Zeit mitspielt und verteilt wird:

3 Leute brauchen 2 Stunden Zeit, um ein Zimmer aufzuräumen.

Mehr Leute brauchen weniger Zeit, also antiproportional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Maya,

wie ist es denn beim Auto? Wenn du 200km fährst, wie viel Benzin verbrauchst du dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

maya261106730
Beitragsersteller

16? haha bin schlecht in Mathe

PhotonX  26.03.2020, 09:35
@maya261106730

So schlecht nun auch wieder nicht. ;) Ja genau, 16l! Also, wie ist es: Kann man in der Situation sagen "Je weiter ich fahre, umso mehr Benzin verbrauche ich" oder ist das falsch?

PhotonX  26.03.2020, 09:37
@maya261106730

Ganz genau! Und nachdem man es kann, haben wir bei der a) eine proportionale Zuordnung (das ist es nämlich genau, was eine proportionale Zuordnung ausmacht).

Wie ist es denn mit dem Reiskochen?

maya261106730
Beitragsersteller
@PhotonX

naja wenn man 2k reis kocht bleiben es ja trozdem 20min oder?

DerRoll  26.03.2020, 09:38
@maya261106730

"Haha bin schlecht in Mathe" ist kein Grund es nicht wenigstens zu versuchen. "Schlecht in Mathe" mag in Deutschland kein Grund zur Scham sein, dient aber meistens als Ausrede.

Deine Antwort ist richtig. Gefragt ist aber die Antwort "Je mehr x, desto mehr y". In diesem Fall also "Je mehr Kilometer, desto mehr ...", fülle mal für die Punkte das richtige aus.

Eine proportionale Zuordnung erkennst du daran dass wenn du die zwei Größen x und y durcheinander teilst immer das gleiche heraus kommt: Beim Auto also 100/8 = 200/16 usw.

PhotonX  26.03.2020, 09:39
@maya261106730

Ganz genau! Naja, vielleicht braucht er ein bisschen länger, aber sicher keine 40 Minuten.

Also, was können wir daraus schließen?

Tannibi  26.03.2020, 09:42
@maya261106730

Ja, aber eigentlich nur, wenn man sagen kann
"Wenn ich die doppelte Strecke fahre, verbrauche
ich zweimal soviel Benzin. Und wenn ich die
dreifache Strecke fahre, verbrauche ich
dreimal soviel Benzin". Usw.