Woher stammt die Aussage?

Die Aussage soll ja von Muhammad sein. Ich interessiere mich, auf welchen Koranvers oder welchen Hadith sie sich bezieht.

Hier ist zwar eine Fatwa zum Thema, aber ich finde keine Quelle für die Aussave selbst (oder hab sie übersehen):

https://islamfatwa.net/kleidung-schmuck/134-aura-von-frau-mann/1210-das-nachahmen-der-kleidung-der-kuffar-und-ab-wann-dies-zutrifft

3 Antworten

"Wer einem Volk nachahmen, gehört zu ihnen"

Da gibt es jedoch einige Details.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen.“ (Überliefert von Abu Dawud)

RStroh
Beitragsersteller

Ist Abu Dawud als sahih eingestuft?

ItsJustMe38  11.09.2024, 12:58
@RStroh

Auch wenn nicht die selbe Authentizität wie Bukhari und Muslim vorliegt, zählt die Abi Dawud zu der Kutub as Sitta, also den Hadirhwerken, die von der Ahlu Sunnah grundsätzlich anerkannt werden.

RStroh
Beitragsersteller

Warum verwenden dann so viele Muslime Handies, Computer, Sneakers, Autos, Flugzeuge, Straßen, Sneakers, Kunststoffe, Wasseraufbereitungsanlagen etc., was alles von Kuffar erfunden wurde? Widerspricht das nicht der Anweisung von Mohammed?

ItsJustMe38  11.09.2024, 13:03
@RStroh

Es geht hier darum, dass man etwas nachahmt, was zu einer anderen Religion gehört. Beispielsweise wenn ich Weihnachten feiere oder typisch christliche oder jüdische Kleidung trage.

All die Sachen, welche du genannt hast, sind Gegenstände, welche das Leben erleichtern. Es sind auch keine Religionsspezifischen Erfindungen, im Gegenteil haben sogar bei vielen davon Muslime mitgewirkt. Es liegt keine Nachahmung einer Gruppe vor.

Früher kleideten sich die Menschen eher entsprechend ihrer Religion. Man konnte anhand ihres Aussehens erkennen, daß ist ein Christ, das ist ein Muslim, das ist ein Jude. Da wäre es verboten, etwas nachzuahmen. Aber beispielsweise ein T-Shirt wird heute von allen Religionsgruppen getragen, es ist also keine Nachahmung.

RStroh
Beitragsersteller
@ItsJustMe38
typisch christliche oder jüdische Kleidung

Was wäre das Deiner Meinung nach?

ItsJustMe38  11.09.2024, 17:12
@RStroh

Besonders orthodoxe Juden kleiden sich auch noch heute in speziellen Anzügen mit Hüten und Schläfenlocken.

Christen haben zumindestens hier zu lange, keine spezielle Kleidung mehr.

Es geht darum, dass es eine Kleidung spezifisch für die Religion ist. Ansonsten hat der Prophet hat verschiedene Kleidungen getragen.

Die hatten zur Zeit Mohammed alle ähnliche Wüstenkleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14