Woher kommt das Wort Fokuhila?

4 Antworten

Das war eine aus den 1970er und dauerhafter in der DDR gebräuchliche Abkürzung für eine Frisur, die "vorne kurz und hinten lang" geschnitten wird.

Interessanterweise erlebt dieser Aküfi gerade wieder eine Renaissance.

Vorne kurz, hinten lang. Ist eine Beschreibung der Frisuren im letzten Jahrtausend in Deutschland.

Dazu kam noch der Oliba. Kurz für Oberlippenbart.

Vokuhila

Trug ich in den Achtzigern, zusammen mit dem obligatorischen Schnauzbart. Es bezeichnet eine Frisur, bzw. einen früheren Frisurentrend bei Männern und ist die Abkürzung für vorne kurz und hinten lang.

tatsächlich ist es Vokuhila. Das heisst so viel wie VOrne KUrz HInten LAng