Wofür steht das Christentum, und wofür steht der Islam?

4 Antworten

Der christliche Glaube steht für das, was Jesus und die Apostel gelehrt haben. Denn daher kommt das Wort "Christen"...

Vor allem geht es um Liebe zu Gott und Nächstenliebe! Alles andere resultiert daraus.

Jesus hat außerdem Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Friedfertigkeit und die "goldene Regel" gepredigt:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).

In Galater 5,22 steht z. B.:

  • " Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

So sollen sich Christen also verhalten und dafür steht christlicher Glaube auf der Grundlage der Bibel!

Wofür steht das Christentum

Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Selber den Segen Gottes geniessen, aber auch für die Not der Mitmenschen da sein.

Verbreitung der rettenden Botschaft des Evangeliums.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

wofür steht der Islam

Unterwerfung unter dem Willen Allahs. Befolgen der fünf Säulen des Islams.

Christentum steht für Christus, mit dem ALLES steht oder fällt, der mit Gott eines Wesens ist und Mensch wurde, um uns durch seinen stellvertretenden Opfertod zu erlösen, denn Gott sagt: „Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! ..."

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.20.SCH2000

...aber wer Jesus vertraut, bekommt schon hier ewiges Leben und Vergebung der Schuld.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Im Islam - wie in ALLEN RELIGIONEN - muss der Mensch sich bemühen, Vorschriften zu befolgen, die Mohamed verkündet hat - und kann deshalb nie sicher sein, ob er in das Paradies Allahs kommt - es sei denn, er kommt im Kampf für Allah ums Leben.

Christentum: Glaube im Herzen, geht mit der Zeit, früher Herrschaft der Kirche (Sakramente), heute individuelle Interpretationen, Erbsünde, Gott übernimmt die Verantwortung für unsere Taten

Islam: direkte Beziehung zu Gott, keine Priesterkaste, keine Erbsünde, eigene Verantwortung für unsere Taten, Glaube und Taten gehen Hand in Hand, die Gemeinschaft ist wichtiger als das Individuum

EscobarsVater45  03.06.2023, 21:38

"Früher herrschaft der kirche"

Was ist mit "früher massenmorde unf kindesmissbrauch durch mohammed selbst"?

Abgesehen davon ist die herrschaft der kirche kein indikator dafür, das christentum zu beurteilen, da die evangelien rein sind und die katholische kirche eine bande heuchler

Maity  04.06.2023, 00:11
@EscobarsVater45

Die hierarchischen und zentral organisierten Kirchen waren mehr als 1000 Jahre lang quasi die einzigen christlichen Gemeinden. Aber das weißt du sicher.

Freiheit879
Beitragsersteller

"Direkte Beziehung zu Gott", die Muslime wissen doch garnicht ob ihre Sünden vergeben sind oder nicht.

Maity  04.06.2023, 00:09
@Freiheit879

Es heißt im Islam, Gott ist uns näher als unsere Halsschlagader, es gibt keine Sakramente, es gibt keine Hierarchie, es gibt niemanden, der dich aus dem Islam rauswerfen kann. Und auch niemanden, der es absegnen muss, wenn du Muslim werden möchtest. Also keine Taufe und auch keine Exkommunion. Das liegt zwischen dir und Gott.

vanillakisss22  06.06.2023, 04:53
@Maity

Ja, doch.

Ist es nicht so, dass man nichts anzweifeln darf sonst ist man sofort raus aus dem Islam?

Maity  06.06.2023, 12:44
@vanillakisss22

Generell ist es so, dass nur Gott allein weiß, was im Herzen ist, und deshalb niemand das Recht hat, irgendjemandem seinen Glauben abzusprechen.

Was du meinst, ist Salafi Meinung. Das nennt sich "Takafur" und heißt, dass man Leuten abspricht, Muslime zu sein, weil sie irgendetwas nicht genau so machen, wie es die Meinung der Salafis ist. Tatsächlich ist das "Wenn du dies nicht tust, lässt oder glaubst, bist du Kafir!" ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es sich um Salafis handelt.

vanillakisss22  06.06.2023, 18:02
@Maity

Das sage ich auch immer aber hier tummeln sich viele Muslime, die über andere Muslime sagen, sie seien keine Muslime.....

Bodesurry  04.06.2023, 08:08
Gott übernimmt die Verantwortung für unsere Taten

Nur wenn man eine Lebenswende vollzieht.

Christen haben eine direkte Beziehung zu Gott.

Muslime beten zu Allah (Koran) und nicht zu Gott. Denn Allah hat keinen Sohn.