Wofür soll ich essen?

myotis  15.09.2024, 17:07

Wie groß bist du?

Laerala
Beitragsersteller

5 Antworten

Von Experte Lelazoe bestätigt

Hallo Laerla👋

Es ist wichtig zu essen, da geht es vordergründig nicht so sehr um "Hab keinen Bock", das kann man mal machen, wenn es draußen zu warm ist oder man krank ist, aber als Lebenseinstellung ist das gefährlich. Aus Stress oder Langeweile zu essen ist auch nicht besser, du wanderst vom Regen in die Traufe.

Such dir Hilfe, professioneller Art, du scheinst ernsthafte psychische Probleme zu haben mit der Einstellung, neben einem gestörten Essverhalten scheinen da auch Depressionen eine Rolle zu spielen.

Ja, Appetit ist auch wichtig, denn das macht den Geist glücklich, aber man darf nicht nur auf die Stimme des Geistes hören, auch der Körper, vor allem der Körper gibt den Ton an durch Signal wie Hungergefühl und wenn du nicht ausreichend isst und deine Kalorien und Energien zusammenkriegst über das Essen, dann wirst du langfristig krank werden und sterben, ich meine das ernst.

Als ich damals in der Therapie war, da wurde auf Automatik gegessen, da waren Empfindungen zwar wichtig, aber sie ist fehlgeleitet, diese Stimme, die sagt: "Ich hab keinen Appetit" und "Ich hab keine Lust" denn die bringt einen in den Schlamassel, man ignoriert das, was der Körper einem versucht mitzuteilen, dein Körper ist eine tolle Maschinerie, da greifen Zahnräder und Mechanismen ineinander, der weiß, wann er Essen braucht und du bist mit deinen Gedanken und Gefühlen das Steinchen im Getriebe. Das gehört behandelt.

PinkLady1001  15.09.2024, 21:48

sie wurde v. Freund verlassen

memoriath  16.09.2024, 01:01
@PinkLady1001

Und das ist ein Grund sich selbst zu schaden? Das geht seit Jahren so, wie das beschrieben wurde, also wann hat der Schluss gemacht, wenn die FS vor 2 Jahren Magersucht hatte (hat). Ändert nic daran, dass sie sich Hilfe suchen sollte, ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten gegenüber sich selbst und die geringe Wertschätzung, die sie sich selbst entgegen bringt.

Laerala
Beitragsersteller

Wenn ich esse übergebe ich mich macht legit keinen unterschied ob ich jetzt esse oder nicht.

memoriath  15.09.2024, 15:22
@Laerala

Ich schrieb: Therapie, das hilft und schafft diesen Unterschied, anders auch einen Arzt um herauszufinden, ob es körperliche Ursachen hat, anders sind es psychische und auch das kann behandelt werden.

Laerala
Beitragsersteller
@memoriath

Ist noch anstrengender hab die Therapie abgebrochen ne neue such ich mir nicht.

memoriath  15.09.2024, 16:09
@Laerala

ich bin nicht für dein Leben verantwortlich, wenn dir das so am Arsch vorbei geht, ganz ehrlich, du bist für dich verantwortlich, wenn du dir das antun willst und dich zu Tode hungern möchtest, dein Leben, deine Entscheidungen, deine Konsequenzen, die trägst in erster Linie du allein, nach dir kommen die, die du mit deiner "Bringt nichts" Einstellung zurücklässt, aber die scheinen dir ja auch voll egal zu sein, also herzlichen Glückwunsch, aber wenn du schon so ne Einstellung lebst, wieso fragst du dann danach, wofür du essen sollst, wenn alles was man dir sagt zum einen Ohr rein geht und zum anderen raus, ist dir langweilig?

Laerala
Beitragsersteller
@memoriath

Hab nie behauptet das du für mich verantwortlich bist. Sind meine Eltern, aber in meiner Familie ist eh jedem alles egal. Haben alle irgendwelche Probleme die man nicht lösen kann deswegen ist es uns halt einfach egal man kann ja eh nichts machen. Hab nicht nach Hilfe gefragt, meine Frage war warum Leute essen wenn sie keine Lust haben 👍

memoriath  15.09.2024, 16:33
@Laerala

Doch hast du, die Frage "Wofür soll ich essen?" impliziert, dass du womöglich im Unterbewusstsein nach einer Antwort auf diese Frage suchst, damit du vielleicht doch anfängst ein Leben ernster zu nehmen und aufhörst, dich und deine Gesundheit wie Dreck zu behandeln, nur weil die um dich herum da tuen, musst du das auch?

Laerala
Beitragsersteller
@memoriath

Ne ich muss es nicht aber leben ist viel einfach wenn einem alles egal ist

memoriath  15.09.2024, 19:58
@Laerala

Nur hast du nicht mehr viel vom Leben, wenn du in jungen Jahren schon stirbst, weil dir die falschen Dinge egal waren.

Klingt für mich nach einer Essstörung. Bist Du bereits in Behandlung? Sonst solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Laerala,

es geht Dir wirklich nicht sehr gut. Leider kann ich keine Diagnose aussprechen, möchte Dir aber ans Herz legen mit unserer anonymen und kostenfreien Onlineberatung für Essstörungen Kontakt aufzunehmen. www.anad-dialog.de

Ich meine in Deinen Zeilen zu lesen, dass Du derzeit eventuell mit einer Depression und einer Essstörung zu kämpfen hast. Die gute Nachricht, es gibt Hilfsangebote (siehe oben). Die vielleicht, in Deine Augen, schlechte Nachricht. Du musst aktiv werden aber es wird sich für Dich und Deine Gesundheit lohnen. Nur MUT rappel Dich auf und melde Dich!!

Liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Weil du sonst umkippst und dann stirbst

Dein Körper braucht Nahrung das ist kein wenn man bock hat

Laerala
Beitragsersteller

Nee sterben tu ich nach paar Monaten hatte vor 2 Jahren Magersucht da hab ich nen Monat nichts gegessen und über 6 Monate ca 500-700 kcal höchstens, nichts passiert bin nichtmal fett geworden als ich wieder gegessen habe

memoriath  15.09.2024, 20:00
@Laerala

Ja, was denkst du auch, was der Körper damit tut? der wird seine Energien nicht darin investieren, dir mehr Gewicht auf die Waage zu zaubern, nachdem du dich nen Monat lang von Luft und Liebe ernährt hast, der ist im ersten Moment damit beschäftigt, seine Funktionen wieder aufzubauen und anlaufen zu lassen, der läuft auf Sparflamme, Alarmstufe rot, aber zugenommen hast nicht, was ist das dein Zeichen dafür,, dass es nicht so schlimm ist, was du da abziehst?

Bei einem BMI von ca. 20 gehst du schon nicht ein, wenn du mal nen Tag nix isst...

...behalte das aber im Auge! Unter 19 solltest du nicht rutschen!

memoriath  15.09.2024, 20:03

Gut gemeint und sicher in guter Absicht, doch die FS hat wie sie selbst zugegeben hat ein Problem mit Essen oder mehr dem nicht essen, mit 500-700 Kalorien bezweifle ich ehrlich gesagt, nachdem man sich auf die Schulter klopft 1 Mont nix gegessen zu haben, dass da noch die Schwelle von 20 beim BMI vorhanden ist, die scheint weit weg zu sein bei so einem Essverhalten. Aber nichtsdestotrotz gute Antwort, ist einfach die falsche Ausgangslage, das ist eher wichtig für Leute, die in der Regel ein normales Essverhalten an den Tag legen und fragen dazu stellen, als für jemanden der eindeutig ein krankhaftes hat.

myotis  15.09.2024, 22:43
@memoriath

Klingt plausibel - aber wenn @laerala behauptet, bei 165cm 53kg zu wiegen, was bleibt dann zu sagen...

...wer sich in die eigene Tasche lügt (wenn dem so ist) wird sich auch unsere Antworten immer so zurechtlegen wie's ihm passt ...

myotis  15.09.2024, 22:44
@myotis

Und weil ich natürlich auch so einen Verdacht habe ja extra auch der 2. Satz meiner ursprünglichen Antwort...