Wofür ist die Ventilleine?

2 Antworten

Im Saugkorb ist ein Rückschlagventil verbaut welches verhindert, dass Wasser quasi zurück in die Entnahmestelle läuft.

D.h., dass beim Ausschalten der Pumpe immer Wasser vom Saugkorb bis an die Pumpe steht. Wer einmal 4 Sauglängen voll Wasser aus einem offenen Gewässer gezogen hat der wird verstehen, weshalb es ratsam ist, die Leitung vorher zu entwässern. Und das geschieht mit dem Öffnen des Rückschlagventils durch die Ventilleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Ventilleine benötigt man um das eingebaute Rückschlagventil im Saugkorb zu betätigen. Das Ventil im Saugkorb sorgt dafür das in der Leitung bis zur Pumpe immer Wasser steht und das Wasser nicht zurück in den Fluss etc. läuft. Wenn Die Saugleitung rückgebaut werden soll muss man das Ventil öffnen, sonst kann man die schwere Saugleitung nicht wirklich gut aus dem Wasser heben. Um dies zu tun betätigt man das Ventil außen mittels Ventilleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin