Wofür brauche ich Schaltungstechnik als Fachinformatiker für Systemintegration?

3 Antworten

Naja. Allgemeinwissen und Ohmsches Gesetz muss wohl jeder wissen

Das mit den "brauchen" ist ungünstig formuliert. Mal aus meiner Sicht als Ausbilder für FiSi:

  • du wirst normalerweise nicht an der Elektrik bauen.
  • dennoch ist es gut, wenn man ein "bisschen'" Basis hat, was Strom ist, wie Schaltungen funktionieren, was ein Schütz ist und so.
  • gewisse (kleine) Sachen brauchst du auf jeden Fall beim Thema USV
  • wo das auch wieder kommt, ist ein dLAN - was ist das eigentlich (nicht: wo kaufe ich das), was sind Phasenkoppler und solche Sachen. Warum kann es Störungen geben, wenn die Situation ... ist

Mal aus dem Real-Life: Wir hatten im Lager an einer bestimmten Stelle (LAN) immer wieder Verbindungsprobleme. Das Unix (SCO-Unix) war es nicht. Das Novell auch nicht. Trotzdem konnten die Leute nicht vernünftig arbeiten. Nachforschungen ergaben: es waren die LAN-Kabel im gleichen Kabelkanal wie die Stromleitungen verlegt, aber ohne ausreichende Trennung UND im gleichen Stromkreis war ein brummender alter Radio im Dauerbetrieb. Lösung: Kabelkanal neu machen, Radio rausschmeißen - seitdem ist Ruhe. Komm da mal drauf. Das war vor 25 Jahren.

Anderes Problem: Beim Einschalten des Stroms der Server nach Stromausfall hauts die Sicherungen raus. Anlauflast-Problem. Das war aber noch nicht neu gebaut, sondern seit >10 Jahren im Betrieb. Passiert aber erst seit ein neuer Server gekauft wurde. Server kaputt? - NEIN. Klarer Fall: Trägere Sicherungen und Aufteilung in mehr Stromkreise

Das löst man aber nicht selbst, sondern sagt dem Elektriker ganz genau, wo das Problem ist - der löst das dann.

ntechde  24.09.2024, 17:39

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen! Und wie man einen Serverschrank "ordentlich" verkabelt, lernt man bei der Gelegenheit auch.

Garnicht.

Aber man hat es halt trotzdem, wohl um die Schnittstelle zu haben zu dem Bereich, falls mancher doch etwas in der Richtung machen möchte oder man das Hintergrundwissen irgendwo benötigen sollte.

infoman1337
Beitragsersteller

Das habe ich mir so schon fast gedacht.. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Destranix  24.09.2024, 16:00
@infoman1337

Grundlagen der Schaltungstechnik war bei mir im Studium mein schlechtestes Fach. Ich habe es bisher nich wieder gebraucht.

Allerdings hätte ich es, je nach Vertiefung, wohl brauchen können und an und für sich lernt man da ja auch durchaus interssantes (Schwingkreis und so etwas war das bei uns).
Wäre aber evtl. an anderer Stelle im Studium besser untergebracht gewesen. Wir haben da Differentialrechnung für gebraucht, die wir in den Pplichtvorlesungen nie hatten, die man aber an mancher Stelle später teilweise hatte, je nach Vertiefung.