Wodurch definiert ihr den Wert eines Menschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Sein Charakter ,- wie er Andere behandelt .

Ich urteile auch nie vorschnell über einen Menschen

Niemand weiss , warum der Andere grimmig schaut , und unsympathisch wirkt

Ich habe sein Leben nicht gelebt , und darf ihn nicht verurteilen deswegen

Man darf auch nicht nur auf das äussere Erscheinungsbild urteilen

Ich habe schon so viele , unterschiedliche Charaktere kennen gelernt

Viele sehen z.B. gut aussehende Menschen als oberflächlich an

Das ist auch so ein Vorurteil.

Hinter jedem Einzelnen kann ein wunderbares Wesen stecken

Zudem sind wir alle Unikate

LG Angel

Angel1112  24.09.2024, 17:49

Herzlichen Dank für das Sternchen 💝Herzensgrüsse Angel

Durch seine Taten beispielsweise, sein Denken, also Ideologie unter anderem. Unabhängig davon auch durch den für mich persönlichen Wert durch meine Beziehung zu diesem Menschen.

Dein Wert liegt darin wer du bist, nicht was du alles hast.
Thomas Edison

Ich unterscheide hier

einmal zwischen dem natürlichen Selbstwert

und dem eigenen Selbstwertgefühl

Der Selbstwert ist meiner Ansicht nach von Natur aus einfach gegeben und jeder Mensch hat den gleichen.
Es ist ja auch wirklich unglaublich, was alles zutreffen muss, damit Leben entsteht und sein kann.

Dann gibt es das eigene Selbstwertgefühl, das man aufgrund seiner eigenen Einstellung und Gedanken hat und sich selbst gibt bzw. ihn selbst bestimmt.
Eine Definition ist ein Beschluß, den jeder selbst macht.
Der jedoch keinesfalls etwas mit dem natürlichen Selbstwert zu tun haben muss.
Denn dieser Selbstwert erkennt sich meist im kritischen Vergleich. Und wer sich vergleicht, hat meist zu viel Achtung vor sich selbst verloren und gibt sich selbst meist nur einen geringen Selbstwert, und hat daher ein geringes Selbstwertgefühl, was jedoch nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Wir sollten uns auch nicht durch eingeschränkte Sichtweisen von anderen definieren lassen, wie ich finde.

Niemand kann dich dazu bringen, dich ohne deine Zustimmung, minderwertig zu fühlen.
Eleanor Roosevelt

„Das Tragische im Leben vieler Menschen ist, dass sie überall nach einem Selbstwertgefühl suchen, nur nicht in ihrem Innern.“ (Nathaniel Branden)

Für mich gibt es keinen Wert eines Menschen.

Mein Gewissen schmerzt, wenn jemandem Leid geschieht, u. es hält mich davon ab, es jemandem zuzufügen. Gilt f. Tiere wie f. Menschen.

Falls du aber auf Folgendes hinausmöchtest:

Vor schmuddeligen Pennern in der Bahn ekle ich mich, jede saubere Person hingegen mag ich. Da ist mir gleich, welche gesellschaftliche Stellung sie hat.

Man kann den Wert eines Menschen vielleicht für sich definieren, nicht aber für die Gesellschaft.

Für mich ist jedes Leben Grundsätzlich gleich viel wert.

Natürlich ist mir meine Partnerin wichtiger als die Nachbarskatze, Grundsätzlich gibt es aber keinen Maßstab an dem man sowas festmachen kann.