Wochenendendienst nachholen trotz Krankmeldung?

4 Antworten

Kann es sein, das auch andere krank sind und du einspringen sollst?!

Das kranke WE wird natürlich bezahlt.

Nein, wenn du AU bist, dann brauchst du nichts nachholen,

Von Experte Familiengerd bestätigt
müsste diesen direkt nachholen oder einen Termin nachholen ist das rechtens?

Wenn der Dienstplan steht, ist er für beide Seiten verpflichtend und kann nur in absoluten Notfällen einseitig geändert werden.

Hast Du für das Wochenende an dem Du hättest arbeiten müssen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankmeldung), werden die ausgefallenen Stunden wie gearbeitet gerechnet und bezahlt (Entgeltfortzahlungsgesetz).

Leistest Du nach der Genesung einen Wochenenddienst der nicht geplant war, Du also laut Dienstplan frei hast, sind das Überstunden.

Na ja, es gibt schon Einrichtungen wo man darauf achtet, daß alle gleich viele Wochenende arbeiten.

Da wird oft Krankheit am WE nachgeholt.

Das bedeutet halt nur das am Ende alle ungefähr gleich viele WE Einsätze haben.

Oft daraus geschuldet das manche gerne am WE sich AU melden und andere dann einspringen müssen.

So erhält der eingesprungende sein WE zurück.

Familiengerd  24.09.2024, 13:16
Da wird oft Krankheit am WE nachgeholt.

Das müsste dann als zusätzliche Leistung (Überstunden) auch zusätzlich entgolten werden!

Siehe dazu die richtige Antwort von Hexle2!