Wo werden politische Umfragen gemacht, damit die immer so genau sind wie die Ergebnisse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Befragungsmethoden. Manche Institute nutzen nur Online, andere nur Telefon, andere machen eins oder beides und persönliche Befragungen in Fußgängerzonen o.ä.

Der eine Schlüssel dafür durch die Befragung von wenigen auf die vielen zu schließen ist "Repräsentativität". Man wählt die Befragten so aus, dass in der Gruppe bestimmte Merkmale (zB Alter, Geschlecht, Berufsgruppe, Einkommen, Herkunft/Wohnort oä) ähnlich verteilt sind wie in der Gesamtbevölkerung und überträgt dann die Anteile der Antworten aus der Befragung auf die Gesamtbevölkerung.

Dabei müssen aber natürlich einige Berechnungen vorgenommen werden um Abweichungen wie falsche Angaben einzubeziehen und das die Gruppe der Befragten zwar repräsentativ ist, aber nicht gleich mit der Mehrheit ist.

Wie genau diese Berechnungen vorgenommen werden und welche Merkmale berücksichtigt werden ist ein Geschäftsgeheimnis der jeweiligen Institute.

Ein Statistiker könnte dir dazu mehr erzählen, da es in der Fachgebiet Statistik fällt.

SakiVibe
Beitragsersteller

Also richtige Theorie dahinter.. danke dir 👍

Das kommt darauf an, manche machen Online-Umfragen, manche interviewen Menschen, manche schätzen einfach nur.