Wo muss ich meine Gewinne steuern wenn ich ein Geschäft in Vorarlberg habe, aber ich aus Liechtenstein bin?

2 Antworten

Einfach mal ins DBA schauen

Doppel­besteuerungs­abkommen mit Liechtenstein – Überblick - WKO

Einkünfte aus gewerblicher und selbstständiger Tätigkeit
Grundsätzlich hat der Ansässigkeitsstaat des Unternehmers das Recht den gesamten Gewinn zu versteuern.
Ausnahme:
Hat der Unternehmer im anderen Vertragsstaat eine Betriebsstätte, dann ist der Betriebsstättenstaat berechtigt, den Betriebsstättengewinn zu versteuern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Weimarfan  10.09.2024, 11:19

Arun Kong möchte mal wieder als Global Investor seine Peanuts verteilen

maria38000  10.09.2024, 12:10
@Weimarfan

Hoffentlich hat der Fragesteller außer dem Entwickeln von Geschäftsideen auch noch Zeit zum Lernen. Sonst wird es mit der Umsetzung der Ideen nix, auch wenn er hier immer gute Tipps bekommt. ;-)

Weimarfan  10.09.2024, 12:15
@maria38000

er wollte schon in allen möglichen Ländern investieren Z.B. Spanien, Portugal, Marokko, Thailand ab und zu habe Ich ihm Tipps gegeben alle mit anderen Accounts

Auch die Umsatzsteuer muss in dem Land entrichtet, wo die Leistung erbracht wird. Wenn du ein Gewerbe in Österreich anmeldet, musst du auch das Finanzamt informieren, wenn dieses nicht sofort von sich aus auf dich zukommt.

Du musst den Fragebogen ausfüllen und bekommst eine Steuernummer des Landes, in dem das Gewerbe ausgeübt wird.

Österreichische Steuerfllüchtlinge ziehen nach Liechtenstein - eine interessante Idee, fast so wie in Großbritannien mit der Insel Jersey.

vupahtLGI
Beitragsersteller

Was ist in Jersey?

maria38000  10.09.2024, 11:27
@vupahtLGI

Eine Kanalinsel und britisches Steuerparadies. Ist zu weit weg für Österreicher. ;-)