Wo kaufst du unverarbeitete oder wenig verarbeitete Produkte ein?

5 Antworten

Wer braucht diese Quellen nicht?

Bin eigentlich Selbstversorger. Esse frisch verwertet und roh was geht bis die Zähne lang werden. Lagere ein, Koche ein, friere ein, trockne. Und doch gelüstet es mich nach einiger Zeit nach Frischem. Dann kaufe ich halt mal eine grüne Gurke oder paar geschmacklose Tomaten, Äpfel beim Discounter (wenn die Lageräpfel nicht mehr zum Anbeißen ausschauen), je nach Angebot lieber Biozeugs.

Im zeitigem Frühjahr geht`s auf Wildkräutersuche bis der Garten (auch unter Folientunnel und im Gewächshaus) was hervorbringt.

Habe meine "Fresswirtschaft" im Garten so angelegt, dass es durchweg was zu ernten gibt. Frühgemüse ist klar (im Frühbeet usw.), Saison über auch, Wintergemüse ist interessant. Kohlsorten, Porree, späte Möhren, Kohlrüben. - Alles natürlich Geschmacks- und Einstellungssache.

Regional, saisonal.... Während der Zeit, wo sämtliche einheimische (wilde und angebaute) Vitalstoffe zur Verfügung stehen und verzehrt werden, wird ein dickes Polster angelegt, um über den Winter ohne Importe oder Schrottgemüse/-obst zu kommen.

Hagebutten, Wildobst, Pilze sammeln und verarbeiten. Eigentlich braucht man den gekauften Mist nicht, wenn man konsequent wäre. Ich bin es leider nicht und stehe auf Obstsalat mit Bananen, Apfelsinen, Äpfeln, Nüssen usw, in der Weihnachtszeit.

Im Hofladen beim Landwirt

Auf dem Wochenmarkt.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Das ist mir zu teuer, es gibt bei uns einen landwirtschaftlichen Handel, der häufig günstig ist. Es fehlen aber regelmäßig viele Lebensmittel, die ich nicht im Großhandel einkaufen will.

Im Discounter.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Gemüse kaufe ich fast nur tiefgefroren. Ich denke das ist auch frisch und unverarbeitet. Man hat immer von allem zu Hause, kann die benötigte Menge entnehmen, man hat keine Abfälle, es ist kostengünstig.

Selten kaufe ich frisches Gemüse, und nutze es sofort, oder friere es ein.