Wo kann man in Deutschland nach guten Katzenzüchtern suchen?

2 Antworten

Ein seriöser Zucht Verein hat gut erkennbar das Logo eines anerkannten Dachverbandes, wie den FiFe, WCF oder GCCF auf deren Seit. FiFe ist eine internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden und Vereine die dazu gehören haben dieses Logo mit auf ihrer Vereinseite.
Hat ein Verein kein Logo der auf einen entsprechenden Dachverband hindeutet, ist es kein anerkannter Verein, hier ist z.B. das Logo vom FiFe

Bild zum Beitrag

Hier habe ich dir mal ein Beispiel verlinkt: https://www.dekzv.de/

Anerkannte Züchter vermitteln ihre Tiere nur über ihren Verein und sind auch über dessen Seite zu erreichen, du wirst sie nicht auf diesen Online Plattformen wie Deine Tierwelt oder dergleichen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Katzenrasse, Katzenzucht, katzenzuechter)

PearlBolger
Beitragsersteller

Danke schön! genau das habe ich gemeint. Ich habe noch eine Frage: Muss ich diesem Verein angehören, um eine Katze zu kaufen? Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber für einen Ausländer kann das Leben in Deutschland manchmal kompliziert sein.😅

DayBreaker231  01.09.2024, 20:47
@PearlBolger

Nein für den Kauf musst du nicht im Verein sein, du bekommst aber natürlich einen Schutzvertrag und alles drumm und drann. Aber seriöse züchter geben Kitten niemals einzelnd ab

PearlBolger
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich bin nicht sicher, ob ich das gut verstanden habe, wenn ich nur 1 Katze kaufen will, bei einem seriöse Züchter habe ich dann keine Chance?

DayBreaker231  01.09.2024, 21:07
@PearlBolger

Kaum. Seriöse Züchter verkaufen in erster Linie Kitten, tendenziell sind Katzen zudem keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger und sollten niemals alleine gehalten werden, da sie ansonsten zu starken psychischen Problemen neigen, gerade für Kitten ist es extrem belastend alleine gehalten zu werden, auch wenn sie später Freigänger werden, einen Artgenossen mit dem man zusammen lebt ist einfach noch mal was ganz anderes als willkürlich irgendwelche Katzen draußen zu treffen.
Katzen sollte man niemals alleine halten.
Ausgenommen sind Katzen aus dem Tierschutz oder Tierheim die aus gesundheitlichen Gründen, oder durch zu lange Einzelhaltung nicht mehr verträglich sind, nicht mit anderen Katzen zusammen vermittelt werden können, sprich Katzen die als Einzelprinzen/Prinzessin vermittelt werden. Als Mensch kann man auch keinen Artgenossen ersetzen, egal wie sehr man mit ihnen kuschelt oder spielt, du leckst der Katze ja nicht das Fell oder rangelst mit ihr, wie es nur Katzen tun können, dazu bist du als Mensch gar nicht n der Lage.

Bei Katzen wo steht, dass nicht klar ist wie sie zu anderen Katzen stehen bedeutet ebenfalls nicht, dass sie nicht mit anderen Katzen gehalten werden können.

NoLies  01.09.2024, 20:28
Anerkannte Züchter vermitteln ihre Tiere nur über ihren Verein und sind auch über dessen Seite zu erreichen, du wirst sie nicht auf diesen Online Plattformen wie Deine Tierwelt oder dergleichen finden.

Das stimmt so nicht. zB: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/reinrassige-sibirische-kitten-a86096155/ oder https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/reinrassige-maine-coon-kitten-mit-stammbaum-a86065464/

Sofern man dann im Vereinsregister nachschaut und sich den Stammbaum zeigen lässt, findet man auch auf solchen Platformen seriöse Züchter.

DayBreaker231  01.09.2024, 20:47
@NoLies

Naja diese Textzeile hier spricht nicht gerade für einen seriösen Züchter:

Der Stammbaum wird erst nach der Kastrationsbestätigung zugeschickt

Das macht eigentlich kein Züchter. Natürlich kann man mal eine seriöse Rassekatzen finden, z.B. wenn ein Halter aus speziellen Gründen sie nicht mehr halten kann, aber dass ist eher unwahrscheinlich. Natürlich kann man relativ gut herausfinden welcher Züchter in einem Verein ist, dass hier aber keinerlei Verlinkung zum entsprechenden Verein bzw. Kontakt vorhanden ist, spricht jetzt auch nicht gerade für sich.

NoLies  01.09.2024, 20:52
@DayBreaker231

Das ist bei seriösen Züchtern was ganz normales, findet man in sehr vielen Schutzverträgen/Kaufverträgen ebenfalls (die Kastrationspflicht). Wenn du genau schaut, siehst du, dass die Person in der WCF ist. Die du selbst oben als seriöse Orga aufgelistet hast…

DayBreaker231  01.09.2024, 21:17
@NoLies

Dennoch sollte man auf solchen Seiten immer aufpassen, leider habe ich nicht unselten mitbekommen dass leider heutzutage unterlagen gefälscht werden und ich weiß nicht wie stark deine Tierwelt sowas nachkontrolliert beo Vereinsmitgliedschaften, ich habe leider selbst in meinem bekannten Kreis schon welche gehabt die zwar einen 'Seriösen' Vereinszüchter Kitten abgekauft haben, bei genauem überprüfen aber auch feststellten das Stammbaum und co gefälscht waren, dass ist leider gar keine so unseltene Masche mehr, mitunter war auch der Fall da dass Papiere erst nach der Kastration ausgehändigt werden, ist nie was gekommen, das war dann ein ziemliches drama, zumal eine der Katzen durch HCM verstarb.

NoLies  01.09.2024, 21:24
@DayBreaker231

Wie ich bereits oben geschrieben habe, es sollte selbstverständlich sein nochmals die Zugehörigkeit direkt beim Verein zu überprüfen.