Wo kann ich mit meinem pass hin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die Zeit zurückdrehen und sich rechtzeitig um eine Verlängerung kümmern
  • diese Tatsache, ohne gültige Papiere da zu stehen, annehmen
  • sich Ersatzpapiere für viel Geld ausstellen lassen, bevor nach der üblichen Bearbeitungszeit dann die endgültigen wieder fertig sind

Alles Gute!

Erst45
Beitragsersteller

Wie viel kostet das 3.

Doktorelektrik  01.07.2024, 22:31
@Erst45

Bei der jeweiligen Behörde nachfragen:

  • iranische Botschaft
  • Einwohnermeldeamt (oder Bürgeramt) für die deutschen Papiere

Neue Paesse beantragen. Den iranischen bei dem fuer deinen Wohnort zustaendigen iranischen Konsulat und den deutschen beim Buergeramt deines Wohnorts.

Der normale deutsche Reisepass mit 32 Seiten kostet bei Beantragung bei der fuer deinen Wohnort zustaendigen Behoerde 70 Euro fuer Personen ab 24 Jahren (10 Jahre gueltig) und 37,50 Euro fuer Personen unter 24 Jahren. Die Bearbeitungszeit betraegt etwa 4 Wochen, besonders vor und in der Urlaubszeit aber oft auch laenger.

Du kannst auch einen Expressreisepass beantragen. Der ist innerhalb weniger Tage fertig, kostet aber 32 Euro mehr.

Beantragst du den Pass bei einer anderen als der fuer deinen Wohnort zustaendigen Behoerde (dafuer brauchst du eine ausreichende Begruendung), kommt ein Zuschlag in Hoehe der Grundgebuehr hinzu (also noch einmal 70 Euro bzw. 37,50 Euro).

Fuer viele Laender innerhalb und ein paar wenige ausserhalb der EU reicht aber auch ein noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufener deutscher Reisepass. Innerhalb der EU reicht aber grundsaetzlich auch dein deutscher Personalausweis, ausserhalb der EU jedoch nur in ganz wenigen Laendern.

Zur Beantragung und zu den Kosten des iranischen Reisepasses kann ich allerdings nichts weiter sagen.