Wo finde ich meine Steuernummer für mein Kleingewerbe?

2 Antworten

Ich habe 2021 ein Kleingewerbe aufgemacht, darüber aber nie Geld eingenommen.

Es gibt kein Kleingewerbe.

Die Steuernummer wird dir mit Abgabe des Fragebogen zur steuerlichen Erfassung durch das Finanzamt mitgeteilt.

Hätte ich trotzdem eine Steuererklärung machen müssen, auch wenn ich kein Geld darüber eingenommen habe? Damit das Finanzamt einfach weiß, was finanziell bei mir los ist oder passt das so? Gemeldet hat sich bei mir bis jetzt niemand.

Das kommt auf den Einzelfall an. Sollte keine Abgabeverpflichtung vorliegen erwächst durch das bloße anmelden eines Gewerbes keine Verpflichtung. Diese entsteht in Folge natürlich erst mit erwirtschaften von Gewinn.

Eine Umsatzsteuererklärung hättest du indes jedes Jahr abgeben müssen, hier gibt es keine Befreiung.

Und wo kriege ich nun meine Steuernummer her?

Vom Finanzamt

Kann man da einfach beim Finanzamt anrufen?

Oder hingehen oder einen Brief schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das war früher so, dass sich das Finanzamt nach der Gewerbeanmeldung direkt bei dir gemeldet hat. Seit einiger Zeit musst du dich selber innerhalb von vier Wochen nach der Gewerbeanmeldung beim Finanzamt anmelden. Gewerbeanmeldung und Anmeldung beim Finanzamt sind auch zwei verschiedene Angelegenheiten. Wenn man sich selbständig macht, sollte man zumindestens solche grundsätzlichen Dinge kennen.