Wo fange ich an mich mehr übers christentum zu informieren und eine gute Christin zu sein?

10 Antworten

Als erstes würde ich anfangen die heilige Schrift, die Bibel zu lesen. Am Anfang kommt es dir eventuell etwas langweilig und blöd vor, aber es dauert. Zieh es durch mit einem Ziel, das Ziel soll nämlich sein Gott zu finden und durch ihn erfüllt ohne Hass zu leben! Weiter Empfehlenswert ist es die heilige Messe in deiner Gemeinde zu besuchen und sich im allgemeinen mit Glaubensgeschwistern in Verbindung zu setzen. Amen.

Gottes reichen Segen.

Wo fange ich an mich mehr übers christentum zu informieren und eine gute Christin zu sein?

Mit deiner Bekehrung zu Gott durch Jesus Christus. Das ist der Anfang.

Um dich zu bekehren musst du nur wissen, das du durch deine Sünden von Gott getrennt bist und in Jesus Christus Vergebung brauchst und erhältst wenn du deine Sünden bereust und vor ihm im Gebet bekennst und im Glauben annimmst, dass er für deine Sünden am Kreuz gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist damit du mit Gott versöhnt bist.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3.16-17

Deine Reue muss aber echt sein sonst kannst du seine Vergebung nicht wirklich annehmen, denn wem seine Schuld vor Gott nicht bewusst ist der sieht auch keinen Grund darin um Vergebung zu bitten. Nur wenn du wirklich ein Schuldbewusstsein hast wegen deiner Sünden kannst du um Vergebung bitten und sie in Jesus Christus annehmen. Johannes hat die Menschen zur Buße aufgerufen und mit Wasser getauft, Jesus ruft dich auf ihn in dein Herz zu lassen und tauft mit dem Heiligen Geist.

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir." Offenbarung 3.20

Über das Christentum musst du also eigentlich nichts wissen, sondern darüber wie Gott dich sieht und was er sich für dich wünscht. Das erfährst du am besten wenn du im Neuen Testament die Evangelien liest wobei du vorher im Gebet Gott im Namen Jesu Christie darum bitten solltest, das er dir durch seinen Geist dein Herz für seine Botschaft an dich öffnet, damit du verstehen kannst was er dir darin mitteilen will.

Eine Elberfelder oder Schlachterübersetzung eignet sich gut aber letztendlich ist es egal welche Übersetzung du liest ( solange es keine Neue Welt Übersetzung ist, denn die wurde von den Zeugen Jehovas verändert ) wenn Gottes Geist dich darin leitet um den du ja beten sollst, denn er ist es der dich sein Wort da der wo er in der Bibel zu dir spricht verstehen lässt.

Ich würde dir außerdem noch empfehlen eine freie Christengemeinde aufzusuchen über die du dich im Internet auch informieren kannst was die so alles machen und anbieten. Oder probiere einfach verschiedene aus und achte dabei darauf was dein Herz dir sagt.

Um eine " Gute " Christin zu werden muss es dir ernst sein mit dem Glauben an Gott damit du eine Beziehung zu ihm durch Jesus Christus aufbauen kannst.

Denke mal darüber nach wie du dir eine ernsthafte und glückliche Beziehung zu einem Menschen vorstellst, was für dich alles dazu gehört um eine gesunde und glückliche Beziehung zu haben, wie z.B. Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue usw. und übertrage dies dann auf deine Beziehung mit Gott, wenn du dann eine Beziehung mit ihm durch deine Bekehrung eingegangen bist kannst du auch eine gute Christin werden.

" Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, " Johannes 1.12

Gottes Segen dafür.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Um Gott kennenzulernen, empfehle ich dir, in seinem Wort zu lesen und generell Gemeinschaft mit ihm zu verbringen. Starte vielleicht im Neuen Testament, bei den Evangelien. Die Heilsbotschaft ist die essentielle Botschaft, die für uns Christen gilt. Der Bund, dem wir unterstehen.

Wenn du etwas nicht verstehst, bitte Gott um seinen Heiligen Geist, damit er dir immer mehr Verständnis schenkt. Auch kann ich dir kingcomments empfehlen, da findest du ebenfalls gut erklärte Auslegungen vor.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Vor allem ist wichtig, sich zu entscheiden. Entweder katholisch oder protestantisch. Ideal sind gute Bücher. Katholische kann ich bei Interesse empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du brauchst eine Bibel, du brauchst etwas wo du Gottesdienst konsumieren kannst. Du müsstest dich auch mit anderen Dingen umgeben die dem Glauben angehören oder sich positiv drauf auswirken. Und du brauchst Menschen die dich im Glauben fördern. Auch so etwas wie Bibelkunde wäre für dich interessant damit du lernst, wie was zu verstehen ist.

Ich kann dir mal sagen was ich so mache:

Ich selber schaue mir gerne die Bibelstunden und die Gottesdienste der Oase Church an. Das ist eine österreichische Gemeinde die auf Jesus ausgelegt ist. Ich lese jeden Tag die Losungen des Tages. Die kommen immer in 2 Versen daher und regen zum Nachdenken und nachlesen in der Bibel an, also so das man die Verse davor und danach auch noch ließt, damit man weiß in welchem Kontext der Vers steht. Die Losungen findest du hier:

https://www.losungen.de/fileadmin/media-losungen/kalender/kalender.html

Falls du bei Oase Church auch mal vorbei schauen willst, das kannst du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=oase+church

Und wenn du mal in der Bibel blättern willst, das kannst du kostenlos hier:

https://www.bibleserver.com/

Zu Beginn, als ich noch nicht wusste wohin die Reise geht habe ich mir Zusatzlektüre gekauft oder habe auch religiöse Filme geschaut die zwar keine genaue religiöse Richtung hatten aber zum nachdenken anregten. Das sind Filme wie:

Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott
Gott ist nicht tot (Mehrere Filme)
Astral City - Unser Heim
Countdown Jerusalem

Und andere.... Die Filme sind nicht unbedingt religiös, regen aber zum Nachdenken an und es gibt noch so viele mehr. Es gibt ein ganzes Genre solcher Filme die entweder als Familienfilme, Monumentalfilme, Dokumentarfilme und Co herkommen.

Du kannst auch christliche Musik konsumieren. Mein Favorit hier ist Miroslav Chrobak. Hier mal eins seiner Lieder:

https://www.youtube.com/watch?v=dY8DRjOef2Q

Wenn du eine Christin werden willst musst du dich also mit der Thematik beschäftigen. Menschen die in einer Zeit aufgewachsen sind wo es Religionsunterricht in den Schulen als Pflichtfach gab, haben es da leichter. Die mussten sich damit befassen, ob sie wollten oder nicht. Viele wurden in Jugendjahren konfirmiert oder gefirmt. Auch dort geht eine Art Unterricht voraus. Ich selber hatte in meiner Ausbildung noch Religionspädagogik als Fach. Sprich, ich habe gelernt, wie man Kindern Religion näher bringen kann.

Irgendwann, wenn du dich mit all dieser Materie befasst hast kann es sein, dass du den Wunsch nach einer Gemeinde verspürst. Ab da heißt es raus ins Leben und Gemeinde suchen. Auch da hast du die Qual der Wahl. Die Kirchen kennst du. Evangelisch oder Katholisch. Das sind die großen Hauptkirchen. Dann kommen die nächsten, Neuapostolische Kirche, Baptisten, Zeugen Jehovas.... usw. Dann kommen die Freikirchen jeglicher Art. Dann kommen Hausgemeinden wie jene der Wiedergeborene Christen.

Bei denen musst du schauen, was deinem Interesse mehr nachkommt. Wenn du etwas gefunden hast was dir Freude macht bist du nur noch einen kleinen Schritt von der Taufe entfernt.

Doch wie genau du vorgehen sollst kann dir keiner sagen. Der Glaube ist für jeden anders. Schon allein aus dem Grund, wie man zum Glauben kam.