Wo fängt man mit Leistungschwimmen an und was braucht man dafür?

5 Antworten

Du bräuchtest eine Hauptlage die du gut schwimmen kannst den die wirst du dann weiter trainieren und du brauchst nicht wirklich Abzeichen du kannst auch schlecht schwimmen das wird dir ja dann da besser bei gebracht nur du solltest schwimmen können und vllt erreichst du mit Verkehrsmitteln ein Schwimmbad

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

schön zu hören, dass du dich für das Leistungsschwimmen interessierst.

Für den Anfang, mach dir keine Sorgen, dass du schon 15 bist, viele fangen früher an, aber 15 ist noch ein gutes Alter um richtig gut zu werden. Silber reicht auf jeden Fall als Abzeichen aus und du schwimmst ja auch gerne, was schon eine gute Vorbereitung ist. Da du keine Schwimmhalle in der Nähe hast musst du gucken, ob ihr Freibäder habt, diese haben oft auch Vereine in denen du auch im Winter trainieren kannst, somit das ganze Jahr lang. Wenn du den passenden Verein für dich gefunden hast meldest du dich an. Da gibt es dann ein Probetraining wo deine Leistungen beurteilt werden. Was ich dir empfehle zum Leistungsschwimmen anzuschaffen sind:

  1. eine Brille z.B. von Arena oder Speedo
  2. eine Wettkampf Badehose z.B. von Arena oder Speedo

Da kommt nach einer gewissen Zeit noch mehr wie z.B. eine Badekappe oder Pullboy, aber für den Anfang sollte das reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Fragen in die Kommentare :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flinn63
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir geholfen

indem man ein schwimmverein sucht und da mit trainiert

Habt ihr Schwimmunterricht in der Schule? War bei uns früher eine Selbstverständlichkeit, aber ich habe gehört, da muss man heutzutage fragen. Falls ja, würde ich den Sportlehrer fragen, ob er was weiß.

Ist ein Ort mit Hallenbad von dir aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Dann such mal nach den Begriffen "Schwimmverein" und "Schwimmtraining" in Kombination mit dem Ort. Egal, ob dir das Angebot 100 % passend wirkt, frag die Ansprechpartner, die sich ergoogeln lassen und frag in dem für dich erreichbaren Bad, an wen du dich wenden kannst.

ich würde zunächst einmal einen kleinen Verein suchen. Irgendwo muss es ja einen geben. Wenn das nicht klappt, kann mal die PLZ geschrieben werden, dann jage ich es mal durch unseren Vereinsfinder.

Der Weg zum Leistungssport ist ein langer und sollte nicht übereilt gegangen werden, aber generell ist alles möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung